1. The academy
  4. Munich Quantum Valley Kick-Off

Munich Quantum Valley Kick-Off

Keyvisual Munich Quantum Valley Kickoff

Am 4. März fiel der Startschuss für die zweite Quantenrevolution in Bayern.

Munich Quantum Valley Kick-Off: Startschuss für die zweite Quantenrevolution in Bayern

Das Event wurde gestreamt und ist hier als Video online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=XzAMAip3YxA

Feiern Sie mit uns gemeinsam die Auftaktveranstaltung des Munich Quantum Valley am 4. März 2021 und erfahren Sie mehr über die Initiative. Wir freuen uns darauf unsere Begeisterung für Quantentechnologien und für das wachsende Quantenökosystem in München und Bayern mit Ihnen zu teilen.

Quantencomputer bauen, die komplexe wissenschaftliche und wirtschaftliche Problemstellungen schneller lösen können als jeder Supercomputer; Infrastrukturen schaffen, die den Technologietransfer und Ideenaustausch im Bereich der Quantenwissenschaften erleichtern; exzellente Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Fachkräfte von morgen schaffen.

Um diese und andere Ziele in den nächsten 5-10 Jahren zu erreichen, haben sich im Munich Quantum Valley fünf starke Partner zusammengeschlossen: die Max-Planck-Gesellschaft, die Fraunhofer Gesellschaft, die Bayerische Akademie der Wissenschaften sowie die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Technische Universität München. Ein 3-Punkte-Plan skizziert die Umsetzung und zeigt wie die Forschung im akademischen Bereich mit der Entwicklung in der Industrie verzahnt werden soll um gemeinsam in die zweite Quantenrevolution zu starten.

Erfahren Sie mehr über die Munich Quantum Valley Initiative, über den Status Quo der Quantentechnologien in Bayern und über die Zukunftschancen, die sich durch die Erschließung dieser disruptiven Technologien für Bayern ergeben werden.

Programm | Moderation Jeanne Rubner

10:00 Uhr | Begrüßung
Introvideo | 3 Min.
Podiumdiskussion mit Thomas Höllmann (BAdW), Thomas Hofmann (TUM), Bernd Huber (LMU), Reimund Neugebauer (FhG), Martin Stratmann (MPG) | 15 Min.

10:18 Uhr | Munich Quantum Valley: 3-Punkte-Plan
Klaus Blaum (Max-Planck-Gesellschaft) & Raoul Klingner (Fraunhofer-Gesellschaft) | 10 Min.
10:30 Uhr | Munich Quantum Valley: Standort & Infrastruktur
Video zu Standort & Infrastruktur | 5 Min.
Podiumsdiskussion mit Immanuel Bloch (MCQST), Claudia Eckert (FhG), Florian Marquardt (MPL/FAU), Sebastian Luber (Infineon) | 25 Min.

11:00 Uhr | Munich Quantum Valley: Quantenhard- und -software, Anwendungen
Video zum Quantenhardware &-software & Anwendung | 5 Min.
Podiumsdiskussion mit Monika Aidelsburger (LMU), Rainer Blatt (Univ. Innsbruck/Alpine Quantum Technologies), Ignacio Cirac (MCQST). Stefan Filipp (WMI/TUM)  | 25 Min.

11:30 Uhr | Munich Quantum Valley: Aus- und Weiterbildung & Technologietransfer
Video zu Ausbildung-Weiterbildung-Wissenstransfer | 3 Min.
Podiumsdiskussion mit Philipp Gerbert (UnternehmerTUM), Jan Goetz (IQM), Rudolf Gross (Munich Center for Quantum Science and Technology), Tobias Jahn (BMW iVenture), Emily Haworth (LMU & TUM Master in QST Studentin) | 25 Min.

Im Anschluss geben wir Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit Fragen an die Gründer der Initiative zu stellen:

12:00 – 12:30 Uhr | Pressekonferenz via Zoom mit Initiatoren der Initiative: Klaus Blaum (MPG), Immanuel Bloch (MCQST), Ignacio Cirac (MCQST), Rudolf Gross (MCQST), Raoul Klingner (FhG) | 30 min

Weiterlesen: https://www.munich-quantum-valley.de/news-and-events/events/munich-quantum-valley.htmlhttps://www.munich-quantum-valley.de/news-and-events/events/munich-quantum-valley.html