Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Infektionsschutzkonzept

Ab 3. April 2022 entfällt in Bayern die 2G-Regel für den Veranstaltungsbetrieb (kein Impf- bzw. Genesenennachweis mehr erforderlich).

Infektionsschutzkonzept der Bayerischen Akademie der Wissenschaften für öffentliche Veranstaltungen während der Corona-Pandemie

Gültig ab 03.04.2022

Unter Beachtung der geltenden Rechtslage und der arbeitsmedizinischen Schutz- und Vorsorgeregelungen setzt die Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW) folgende Maßnahmen um:

Mindestabstand
Für alle Räume, Gänge, Treppen und Sanitärbereiche gilt, wo immer möglich, eine Abstandsregelung von 1,5 Metern. Entsprechende Schilder weisen die Gäste darauf hin.

Maskenpflicht
Im gesamten Akademiegebäude gilt weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht, auch am Sitzplatz (Ausnahme: am Steh- bzw. Sitzplatz während Pausen mit gastronomischem Angebot). Gäste und Personal werden auf entsprechenden Schildern darauf hingewiesen. Gegenüber Gästen, die diese Vorschriften nicht einhalten, macht die Akademie konsequent vom Hausrecht Gebrauch.

Hygiene in den sanitären Einrichtungen
Die Akademie stellt ausreichend Waschgelegenheiten, Flüssigseife, Einmalhandtücher und Händedesinfektionsmittel bereit. Bei den Waschgelegenheiten befinden sich Infographiken zur Handhygiene.

Reinigungs- und Lüftungskonzept
Kontaktflächen wie Türgriffe, Handläufe oder Tischoberflächen werden vor jeder Veranstaltung desinfiziert. Die Räume werden vor und nach der Veranstaltung lange gelüftet. Wenn es die Außentemperaturen und -geräusche zulassen, bleiben einige Fenster auch während der gesamten Veranstaltung geöffnet.

Rednerpult
Das Rednerpult und das Mikrofon werden nach jeder Referentin/jedem Referenten desinfiziert.

Wegeleitsystem
Mit einem Wegeleitsystem gibt die BAdW die Richtung beim Betreten und Verlassen der Räume vor (wenn möglich nach dem Einbahnstraßensystem). Entsprechende Markierungen auf dem Boden weisen den Gästen den Weg. Bei Bedarf (Behindertenzugang) können der große Lastenaufzug und der kleine Lift jeweils von einer Person genutzt werden. Um Menschenansammlungen im Foyer zu vermeiden, werden ausreichend Garderobenkräfte bestellt, die eine FFP2-Maske und Handschuhe tragen.

Information für Besucherinnen und Besucher
Die Regelungen werden auf den Internetseiten der BAdW veröffentlicht, damit sich Besucherinnen und Besucher vorab informieren können.