1. The academy
  3. News
  4. Girls'Day 2024 - Eine GPS-Rallye und Kunst durch Programmieren an der BAdW

Girls'Day 2024 - Eine GPS-Rallye und Kunst durch Programmieren an der BAdW

Es ist wieder Girls' Day, der bundesweite Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. An der BAdW werden die Schülerinnen eine spannende GPS-Rallye mitmachen und durch Programmierung digitale Gemälde schaffen.

Erdmessung und Gletscherforschung – eine GPS-Rallye

Im Forschungsprojekt Erdmessung und Glaziologie der BAdW stehen Gebirgsgletscher im Mittelpunkt. Es wird zum Beispiel untersucht, wie Gletscher auf Klimaveränderungen reagieren und welche Rolle sie im kontinentalen Wasserkreislauf spielen. Dabei kommen neben Messungen vor Ort auch moderne Satellitenverfahren zum Einsatz.
Am Girls' Day könnt ihr auf einer GPS-Rallye euren Orientierungssinn testen und mit “Navi“, Karte und Kompass an verschiedenen Stationen Aufgaben lösen. Außerdem zeigen wir Euch, wie GPS, z.B. im Handy funktioniert und was wir mit GPS und anderen Vermessungstechniken alles vermessen.

Kunst im Code: Programmieren mit Generativer Gestaltung

Dieser Workshop wird vom Digital-Humanities-Referat der BAdW angeboten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DH-Referats entwickeln Software für die Forschungsprojekte der Akademie. In diesem Workshop könnt ihr mithilfe von Programmierung interaktive und wunderschöne digitale Gemälde erstellen. Die Art von Kunst, die wir in diesem Workshop schaffen, nennt sich "Generative Kunst", also Kunst, die unter Verwendung eines autonomen Systems geschaffen wurde. Ein autonomes System ist eines, das einen nichtmenschlichen Entscheidungsträger - zum Beispiel einen Algorithmus oder Zufallsentscheidungen verwendet, um die Eigenschaften des Kunstwerks zu beeinflussen. Wir werden uns zusammen verschiedene Algorithmen ansehen, und kurze Programme schreiben um eigene Kunstwerke zu erstellen. Am Ende des Workshops werden diese gespeichert und ausgedruckt, um sie mit nach Hause zu nehmen! Wir freuen uns darauf, dich zu sehen!