1. The academy

Fragen an den Nobelpreisträger

Ein Schwarzes Loch
Foto: ESO/Gravity Consortium/L. Calçada

Am 14. Januar ist BAdW-Mitglied Reinhard Genzel, Träger des Nobelpreises für Physik 2020, zu Gast in unserer Gesprächsreihe „Vis-à-vis“. Schicken Sie uns Ihre Frage an den Nobelpreisträger vorab per E-Mail!

Fünfzehn Jahre sind vergangen, seit der Nobelpreis für Physik zuletzt nach München ging. Damals ehrte die Königlich Schwedische Akademie Theodor Hänsch, im November 2020 zeichnete sie Reinhard Genzel für seine Forschung zu Schwarzen Löchern aus. Genzel ist Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik in Garching, Teilzeit-Professor an der University of California, Berkeley, Honorarprofessor an der LMU München und BAdW-Mitglied. Er erhielt den Nobelpreis gemeinsam mit der US-Amerikanerin Andrea Ghez und dem Briten Roger Penrose.

Reinhard Genzel „Vis-à-vis“ auf badw.de

„Ich möchte meine Freude an der Forschung mit den Menschen teilen und ihnen erklären, wie diese funktioniert“, so Genzel. Am 14. Januar ist er zu Gast in unserer Gesprächsreihe „Vis-à-vis“. Mit Moderatorin Ursula Heller (BR) diskutiert er unter anderem folgende Fragen: Was genau ist ein Schwarzes Loch? Welche Messinstrumente waren erforderlich, um dieses zu finden? Was waren die wichtigsten Stationen seiner beruflichen Laufbahn? Warum gerät er ins Schwärmen, wenn er über den Forschungsstandort Deutschland und seine Möglichkeiten für die Grundlagen- und Langzeitforschung spricht? Und ganz wichtig: Was gibt es als nächstes zu entdecken?

Was möchten Sie vom Nobelpreisträger wissen?

Falls auch Sie eine Frage an den Nobelpreisträger haben, schicken Sie diese gerne bis 12. Januar an presse@badw.de. Die Veranstaltung „Über die Galaxie zum Nobelpreis. Vis-à-vis mit Reinhard Genzel“ ist am 14. Januar um 19:00 Uhr im Livestream auf www.badw.de zu sehen.