Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  1. The academy
  2. Press and public relations
  3. News
  4. AHA – The Science Communication Hub startet

AHA – The Science Communication Hub startet

Neue Initiative stärkt den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

In Zeiten von Fake News und Skepsis gegenüber Forschungserkenntnissen ist eine kompetente, verständliche und zugängliche Wissenschaftskommunikation wichtiger denn je. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, haben führende Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen aus München deshalb die Plattform „AHA – The Science Communication Hub“ gegründet. Sie will den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördern und die Stärke des Forschungsstandorts Bayern verdeutlichen. Das AHA Netzwerk umfasst Münchner Hochschulen, Forschungsorganisationen und Akademien sowie Museen, die Geschäftsstelle ist an der BAdW angesiedelt. Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume betont: „Der Science Communication Hub ist unsere positive Antwort auf Wissenschaftsfeindlichkeit und -skepsis. Bayern ist ein Wissenschaftsstandort voller Zukunftsoptimismus, großartigen Ideen und bahnbrechenden Innovationen. Talente und Technologien sind hier zu Hause. Unser Ziel: Dieses Mindset in die Bevölkerung tragen, für Forschung und Fortschritt begeistern und Vertrauen in die Zukunft schenken. Fest steht: Wissenschaftskommunikation in Zeiten von Fake News und Filterblasen ist keine Kür, sondern Pflicht.“ Akademiepräsident Markus Schwaiger begrüßt die Initiative: „Die Freiheit der Wissenschaft blüht in einem gesellschaftlichen Klima des gegenseitigen Vertrauens. Deshalb ist es entscheidend, das Vertrauen in die Wissenschaft aktiv zu stärken. Wissenschaftskommunikation spielt dabei eine Schlüsselrolle. Besonders wichtig ist es uns, junge Menschen für Wissenschaft und Forschung zu begeistern, denn sie gestalten die Zukunft.“

Der Hub versteht sich als zentraler Knotenpunkt der Wissenschaftskommunikation. Er vernetzt bestehende Initiativen, entwickelt neue Formate und macht Forschung sichtbar. Die neue Website www.aha.bayern bündelt alle öffentlichen Veranstaltungen aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung im Raum München.

Neues Veranstaltungsformat „AHA Wirtshaus-Wissen“ mit Willi Weitzel

Das neue Veranstaltungsformat „AHA Wirtshaus-Wissen“ startet am 18. Mai um 16 Uhr im Hofbräukeller am Wiener Platz mit dem Thema Wald – und wie dieser als Lebensraum, Erholungsort, Baustofflieferant und Klimaschützer wirkt. TV-Reporter und Welterforscher Willi Weitzel („Willi wills wissen“) spricht mit Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachbereiche und nimmt Kinder und Eltern sowie alle Interessierten mit auf eine faszinierende Wissensreise. Mit dabei sind Dr. Thassilo Franke (Staatliche Naturwissenschaftliche Sammlungen Bayerns), Prof. Dr. Michaela Hau (Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz), Prof. Dr. Raoul Klingner (Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI in Braunschweig) sowie Prof. Dr. Ferdinand Ludwig (Technische Universität München). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich unter https://eveeno.com/wirtshaus_wissenschaft_2025.

Neben „AHA Wirtshaus-Wissen“ plant die Initiative unter anderem eine Veranstaltungsreihe zu Energiefragen. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2025 „Zukunftsenergie“ entstehen in Zusammenarbeit mit dem Münchner Animationsstudio „in a nutshell – kurzgesagt“ Erklärvideos, die durch Dialogveranstaltungen flankiert werden. Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (zuvor Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördert. Die neue Website www.aha.bayern bündelt öffentliche Veranstaltungen aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung im Raum München.

Starkes Netzwerk an Partnern

Derzeit sind folgenden Organisationen Teil der AHA-Initiative:

  • acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
  • Bayerische Akademie der Wissenschaften
  • Deutsches Museum
  • Fraunhofer-Gesellschaft
  • Helmholtz Munich
  • Hochschule München
  • Max-Planck-Gesellschaft
  • Munich Science Communication Lab/LMU
  • Staatliche Naturwissenschaftliche Sammlungen Bayerns
  • Technische Universität München
  • Universität der Bundeswehr München

Ein prominent besetzter Beirat aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Wissenschaftskommunikation begleitet die Arbeit von AHA. Beiratsmitglieder sind u. a. Harald Lesch, LMU-Professor und Wissenschaftskommunikator; Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks; Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrinnenverbandes; und IHK-Präsident Klaus-Josef Lutz.

Download des Pressematerials: https://aha.bayern/presse/neues-veranstaltungsformat-aha-wirtshaus-wissen-mit-willi-weitzel/

Weitere Informationen:
www.aha.bayern
Instagram: @aha.bayern / LinkedIn: AHA – The Science Communication Hub

Kontakt:
Dr. Ulrike Rehwagen
AHA – The Science Communication Hub
presse@aha.bayern 
089 / 23031–1325
www.aha.bayern