Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Events

Schelling-Forum: Lesung mit Rüdiger Safranski

  • 20. October 2022  |  18:00 o'clock
  • Gartenpavillon des Juliusspitals
    Klinikstraße 1
    97070 Würzburg

  • Am 20. Oktober 2022 wird Rüdiger Safranski auf Grundlage seiner E. T. A. Hoffmann Biografie – die in diesem Jahr zum 200. Todestag Hoffmanns neu erschienen ist, erweitert um ein Nachwort – erzählend und vorlesend ein Gesamtbild Hoffmanns präsentieren. Eigentlich wollte E. T. A. Hoffmann Musiker werden, und als Komponist und Kapellmeister hat er es zu einigen Erfolgen gebracht. Zur Sicherheit studierte er Jura, aber dann begann er aus einer Laune heraus Erzählungen und Romane zu schreiben, die bis heute lebendig geblieben sind: „Lebens-Ansichten des Katers Murr“, „Die Elixiere des Teufels“, „Die Serapionsbrüder“. Rüdiger Safranski hat ihm 1984 seine erste Biografie gewidmet, nun erscheint sie neu zum 200. Todestag, erweitert um ein Nachwort. Man findet in ihr alles Wissenswerte über Leben und Werk, aber sie weckt vor allem die Lust, in die wilden Geschichten des E. T. A. Hoffmann einzutauchen. Rüdiger Safranski, geboren 1945, studierte Philosophie, Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte. Wissenschaftlicher Assistent, Herausgeber und Redakteur der Berliner Hefte, Dozent in der Erwachsenenbildung, seit 1986 freier Autor. Für sein in 26 Sprachen übersetztes Werk wurde er u.a. mit dem Thomas-Mann-Preis (2014), mit dem Ludwig-Börne-Preis (2017) und dem Deutschen Nationalpreis (2018) ausgezeichnet. Zuletzt erschienen: Hölderlin. Komm! ins Offene, Freund! Biographie (2019) und Klassiker! (2019, mit Michael Krüger und Martin Meyer). Er lebt in Badenweiler.
  • Wissenschaftliche Veranstaltung
  • Ohne Anmeldung