Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Events

In Stein gemeißelt? Erinnerungskultur im öffentlichen Raum

  • 02. December 2020  |  18:00 o'clock
  • Bayerische Akademie der Wissenschaften
    Alfons-Goppel-Straße 11
    80539 München
    Plenarsaal, 1. Stock
  • Der Sturz eines Sklavenhändlerdenkmals in Bristol, Diskussionen über die Berliner U-Bahn-Haltestelle Mohrenstraße oder die geköpfte Kolumbus-Statue in Boston: Die Black Lives Matter-Bewegung hat einen postkolonialen Bildersturm ausgelöst. Die Diskussion über Straßennamen und Denkmäler wurde auch hierzulande neu entfacht. Das wirft grundsätzliche Fragen auf: Wie gehen wir mit unserer Geschichte um? An wen und was wollen wir im öffentlichen Raum erinnern? Brauchen wir überhaupt einen Personenkult in Form von materiellen Hinterlassenschaften? Wenn ja, wer soll entscheiden, welche Vorbilder oder Opfer sich dafür eignen und wo sie einen Platz bekommen? Wie gehen künftige Generationen mit diesem kulturellen Erbe um, das stets mit seiner Entstehungszeit verbunden bleibt? Und wo liegen die Grenzen des Bildersturms? Das Ringen um die Erinnerungskultur offenbart, wie wir uns selbst sehen. Wie aber könnte künftig eine lebendige, demokratisch legitimierte Gedenkkultur aussehen, die nicht nur die Mehrheitsgesellschaft im Gedächtnis behält? Und welche Rolle kann die Wissenschaft dabei spielen? Der Diskurs über diese Fragen trägt dazu bei, dass wir uns kritisch mit der Geschichte auseinandersetzen und wacher durch die Welt gehen. Aber schaffen wir es als Gesellschaft auch, konsensfähige Lösungen zu finden? Denn: Der öffentliche Raum gehört allen. Livestream um 18.00 Uhr auf www.badw.de
  • Öffentliche Veranstaltung
  • Prof. Dr. Teresa Koloma Beck (Universität der Bundeswehr München); Dr. Mirjam Zadoff (NS-Dokumentationszentrum München); Prof. Dr. Jürgen Zimmerer (Universität Hamburg)
  • Dr. Kia Vahland (Süddeutsche Zeitung)
  • L I V E STREAM Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage bieten wir diese Veranstaltung ausschließlich digital im Livestream unter www.badw.de an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.