„Wider das verhunzte Bier“ – Ausstellung auf dem Tag der Archive

Das Archiv der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist zum Tag der Archive am 5. März 2016 mit der Ausstellung „Wider das verhunzteBier“ zu Gast im Bayerischen Hauptstaatsarchiv.

26. Februar 2016

Die Ausstellung widmet sich mit historischen Dokumenten und Zeugnissen der Entwicklung zuverlässiger Bierprüfmethoden. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Beteiligung der Akadademie der Wissenschaften an den Prüfmethoden.

Der Tag der Archive 2016 steht unter dem Motto „Erinnern und Entdecken“. 24 Münchner Archive geben mit Ausstellungen, Führungen und Präsentationen Einblicke in ihre spannenden Bestände und Spezialsammlungen. Die bundesweite Veranstaltung findet bereits zum achten Mal statt. Die beteiligten Archive werden ihre Pforten von 10 bis 17 Uhr öffnen und ein vielseitiges Programm bieten.

Termin: Samstag, 5. März 2016, 10 bis 17 Uhr
Ausstellung: „Wider das verhunzte Bier“. Die Akademie der Wissenschaften und ihre Beteiligung an der Entwicklung zuverlässiger Bierprüfmethoden
Ort: Bayerisches Hauptstaatsarchiv

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften feierte 2009 ihr 250-jähriges Bestehen. Fast ebenso weit zurück reicht die Geschichte ihres Archivs. Aufgrund einer Vereinbarung mit der bayerischen Archivverwaltung wird das Akademie-archiv durch einen Archivbeamten des Bayerischen Hauptstaatsarchivs mitverwaltet.

Kontakt:
Archiv der Bayerischen Akademie der Wissenschaften,
Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München (in der Residenz)
Tel.: 089 23031-1104, Fax: 089 23031-1100, archiv@badw.de,
Öffnungszeiten: Mittwochs und donnerstags 8.00–16.00 Uhr.
(Anmeldung erforderlich)

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist die größte und eine der ältesten Akademien in Deutschland. Ihren Aufgaben als Gelehrtengesellschaft, außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Ort des lebendigen wissenschaftlichen Dialogs mit Gesellschaft und Politik ist sie seit mehr als 250 Jahren verpflichtet. Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und das kulturelle Erbe sichern. Die Akademie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Deutschlands, und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern fördert sie in ihrem Jungen Kolleg.