Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

23/18

Vortrag und Diskussion: "Mehr Daten, bessere Algorithmen: Chancen und Risiken der Preissetzung in der digitalen Welt"

Am 17. Juli 2018 lädt das Munich Center for Internet Research der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gemeinsam mit dem Forum Privatheit zu einer Vortragsveranstaltung über digitale Preissetzung ein.

Martin Spann referiert darüber, welche Stellung Unternehmen bzgl. der Preissetzung in der digitalen Welt einnehmen und wie damit zusammenhängende Chancen und Risiken zu bewerten sind. Anschließend wird Peter Kenning die Gegenposition erläutern: Wie sehen und beurteilen Verbraucherschützer das Thema? Jessica Heesen bringt die Daten-Ethik als eine dritte Perspektive auf die Thematik ein. Die Diskussion mit dem Publikum vor Ort und den Online-Teilnehmern moderiert Thomas Hess.

Vortrag und Diskussion: "Mehr Daten, bessere Algorithmen: Chancen und Risiken der Preissetzung in der digitalen Welt"

Termin: Dienstag, 17. Juli 18.00 Uhr (Einlass ab 17.00 Uhr)

Referenten: Prof. Dr. Martin Spann (LMU München), Prof. Dr. Peter Kenning (Universität Düsseldorf), PD. DR. Jessica Heesen (Universität Tübingen)

Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Plenarsaal, 1. Stock, Alfons-Goppel-Straße 11, 80539 München

Livestream: www.mcir.digital/livestream

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter: www.mcir.digital

 

Diskutieren Sie mit!

Verfolgen Sie unsere Vorträge und schalten Sie sich direkt mit Fragen und Ideen in die Diskussion ein: mcir.badw.de

www.facebook.com/MCIRMuenchen

www.twitter.com/MCIRMuenchen

Ansprechpartner: Severin Weiler

 

Das Munich Center for Internet Research (MCIR) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und untersucht die Auswirkungen des Internet auf Gesellschaft und Wirtschaftsleben. Initiatoren des MCIR sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit, des Instituts für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. (ISF), der LMU München, des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb, der TU München und der Universität der Bundeswehr München.