Von Päpsten und Spaniern an der Donau. Neuerscheinung zu den Inschriften des Landkreises Passau

Päpstewappen, altspanische Sprüche und eine 'Zauberinschrift' – das neue Werk über die Inschriften des Landkreises Passau dokumentiert ein breites Spektrum von Zeugnissen, die insbesondere die lokale Geschichte der Region beleuchten. Am 1. Dezember 2011 wird der Band im Festsaal von Schloss Obernzell vorgestellt.

17. November 2011

Der Band umfasst 185 Editionen der Inschriften des Landkreises Passau, die sich in den ehemaligen Bezirksämtern Passau und Wegscheid befinden. Erfasst sind alle Inschriften vom hohen Mittelalter bis zum Jahre 1650, von denen der Großteil im Original erhalten ist. Das behandelte Gebiet grenzt sowohl im Norden als auch im Süden direkt an die Bischofsstadt Passau an und umfasst einen Teil des ehemaligen Hochstiftes Passau sowie einen Teil der ehemaligen Grafschaft Neuburg am Inn, aber auch angrenzende Abschnitte der bayerischen Landgerichte Vilshofen und Griesbach. Somit liefert die Edition ein breites Spektrum an verschiedensten, mehr oder weniger von der Stadt beeinflussten Bereichen.

Neben Denkmälern für im Hochstift tätige Amtsträger des Bischofs finden sich Marktrichter von Untergriesbach und Obernzell oder Verwaltungsbeamte der Grafschaft Neuburg am Inn. Eine ganze Reihe an Grabmälern stammt von lokalen Adelsfamilien. Sie wählten die ihren Sitzen nahegelegenen Pfarrkirchen zu ihren Grablegen und ließen oftmals ihre Denkmäler in Passauer Werkstätten fertigen. Ebenso ist der Klerus in den Inschriften vertreten: Neben der Pfarrgeistlichkeit treten besonders die Abtsgrabmäler in den Klöstern Fürstenzell und Vornbach am Inn hervor. Die Abteien bergen darüber hinaus auch bemerkenswerte Monumente ihrer Stifter, namentlich der Grafen von Vornbach.

Einen großen Teil des Katalogs nimmt der Inschriftenzyklus im Schloss Obernzell ein. Bischof Urban von Trenbach hatte den Festsaal zu Beginn der 1580er Jahre mit einem umfangreichen Päpstewappenfries und einem Zyklus lateinischer Sinnsprüche mit Lebensweisheiten und diversen Zitaten – darunter auch solche in Griechisch, Altsyrisch und (pseudo-)Hebräisch – ausstatten lassen.

Der Band kann bei der Buchpräsentation von den Mitgliedern des Vereins für Ostbairische Heimatforschung zum Sonderpreis von EUR 45,– erworben werden.

Veranstaltung: Buchpräsentation „Die Inschriften des Landkreises Passau“

Termin: Donnerstag, 1. Dezember 2011, um 9.00 Uhr

Ort: Festsaal des Schlosses Obernzell, Schloßplatz 1, 94130 Obernzell

Anmeldung: per E-Mail an post@di.badw.de

Zur Abbildung:
Steinquader mit "Zauberinschrift"
(Denkhof, Gde. Büchlberg, Expositurkirche St. Laurentius).

Es handelt sich um eine niedrigniveauige Inschrift, die nicht genauer datiert werden kann, aber sicher aus der (frühen) Neuzeit stammt (ca. 16.–18. Jh.). Die einzelnen Buchstaben ergeben jeweils einen lateinischen Spruch; die Kreuze stehen für Sprüche, die mit Crux Christi beginnen. Zusammen bildet das Ganze den sog. Zachariassegen, der Mitte des 16. Jahrhunderts in Mitteleuropa auftauchte und zunächst von Geistlichen propagiert wurde. Im 17. Jahrhundert war dieser Segen jedoch als Aberglaube umstritten. Bei der Bevölkerung galt er als eine Art Zauberspruch gegen Pest, Hexerei und Unwetter.

Ansprechpartnerin:

Dr. Ramona Epp,
Kommission für die Herausgabe der Deutschen Inschriften des Mittelalters und der frühen Neuzeit, Bayerische Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München, Tel. 089/23031-1204, E-Mail Ramona.Epp@di.badw.de

Die Inschriften des Landkreises Passau I. Die ehemaligen Bezirksämter Passau und Wegscheid (Die Deutschen Inschriften, Band 80, Münchener Reihe 14. Band) gesammelt und bearbeitet von Ramona Epp. Dr. Ludwig Reichert Verlag, Wiesbaden 2011. 372 S., 23 Taf. mit 70 SW-Abb., 1 farb. Karte, Ln. mit Schutzumschlag, EUR 59,00, ISBN 978-3-89500-786-6.