Terminerinnerung: Metropolen und 'ihre' Alpen

Was wären Großstädte wie München, Wien oder Zürich ohne die Alpen – und wie sähen die Alpen aus ohne „ihre“ Metropolen? Unter dem Motto „Metropolen und 'ihre' Alpen“ diskutieren vom 6. bis 9. Oktober 2010 in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Wissenschaftler aus den Alpenländern mit Vertretern aus Politik und Praxis.

14. September 2010

Das AlpenForum 2010, das die Bayerische Akademie der Wissenschaften gemeinsam mit dem Internationalen Wissenschaftlichen Komitee Alpenforschung (ISCAR) organisiert, richtet den Blick unter dem Motto "Metropolen und ,ihre‘ Alpen" erstmals von außen auf die Alpen. Themen wie Urbanisierung, Mobilität, Biodiversität, Klimawandel, Georessourcen oder Georisiken kommen zur Sprache, Bevölkerungstrends, Verstädterung und alpine Brachen sind ebenso dabei ein Thema wie die Austragung von Olympischen Winterspielen im Alpenraum, Tourismus und Naherholung, Naturkatastrophen und Geothermie, die Frage nach "klimaneutralen" Alpen, Wassermanagement oder Transitentwicklung.

Einen Schwerpunkt legt das AlpenForum 2010 auf die Frage nach einer Makroregion "Alpenraum". Am Freitag, 8. Oktober 2010 diskutieren um 16.30 Uhr die Oberbürgermeister und Stadtplaner der großen Alpenrand-Metropolen München, Zürich, Wien, Turin und Ljubljana mit Vertretern der Alpenregionen, der Europäischen Union und der Alpenkonvention über Grundlagen und Perspektiven einer europäischen Makroregion "Alpenraum".

Zum AlpenForum 2010 erscheinen ein Tagungsband und ein Themenheft der Zeitschrift "Akademie Aktuell" über die Alpen. Beide Publikationen liegen zur Veranstaltung vor.

Medienvertreter sind herzlich zum Alpenforum 2010 eingeladen. Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und stellen Ihnen während der Tagung gerne geeignete Interviewpartner zur Verfügung. Das Programm finden Sie unter www.badw.de/aktuell/.

Tagung: "Metropolen und 'ihre' Alpen" – Alpenforum 2010

Termin: 6. bis 9. Oktober 2010

Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München

Kontakt: Dr. Ellen Latzin, Pressestelle der BAdW, Tel. 089 23031-1141, E-Mail: presse@badw.de