Richtfest am Leibniz-Rechenzentrum: Ein Zuhause für den 'SuperMUC'

München/Garching. Das Leibniz-Rechenzentrums (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in Garching bei München wird zum Europäischen Zentrum für Supercomputing ausgebaut. Nach nur zwei Jahren Planungs- und Bauzeit lädt das für den Hochschulbau zuständige Staatliche Bauamt München 2 für kommenden Montag, 18. Oktober 2010 um 10.30 Uhr zum Richtfest mit Innenminister Joachim Herrmann.

12. Oktober 2010

Für den Ausbau des Leibniz-Rechenzentrums zu einem führenden Zentrum für Supercomputing in Europa stellen der Bund und das Land Bayern insgesamt mehr als 135 Mio. Euro zur Verfügung, und zwar für die Erweiterung des Gebäudes, die Infrastruktur, den Höchstleistungsrechner und die Betriebskosten. Der Höchstleistungsrechner "SuperMUC" wird nach der Übergabe des Rechnergebäudes an das LRZ im kommenden Jahr den jetzigen Höchstleistungsrechner ablösen. "SuperMUC" wird wieder zu den schnellsten Supercomputern der Welt gehören und völlig neue Perspektiven für das Supercomputing in Bayern, Deutschland und Europa eröffnen. Die Erweiterung des LRZ und der Start des neuen Höchstleistungsrechners werden die Spitzenposition Bayerns in Wissenschaft und Hochtechnologie auch im Rahmen des EU-Projektes PRACE zur Schaffung einer europaweiten Hochleistungsrechnerinfrastruktur weiter stärken.

Das LRZ ist insbesondere darum bemüht, energieeffiziente Techniken im Erweiterungsbau einzusetzen. So wird für den Höchstleistungsrechner "Super MUC" eine völlig neue Hochtemperatur-Flüssigkeitskühlung eingesetzt werden. Das LRZ ist Vorreiter im "Green Computing", also darin, für den eingesetzten Strom eine optimale Rechenleistung zu erzielen.

Nicht nur der markante "Rechnerwürfel" wird erweitert: Es entstehen auch ein neues Gebäude für weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein Visualisierungszentrum, in dem komplexe Rechenergebnisse vollständig dreidimensional und begehbar dargestellt werden können. Die gigantische Menge Zahlen, die heutige Supercomputer erzeugen, können die Forscher am besten verstehen, wenn sie in räumlichen Szenen dargestellt werden. Bereits jetzt ist das LRZ führend darin, komplexe Simulationen auf Supercomputern nicht nur darzustellen, sondern auch interaktiv zu steuern.

Medienvertreter sind herzlich zum Richtfest am Erweiterungsbau des Leibniz-Rechenzentrums eingeladen.

Termin: Montag, 18. Oktober 2010, 10.30 Uhr
Ort: Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Boltzmannstraße 1, 85748 Garching

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften auf dem Forschungscampus in Garching ist der Dienstleister auf dem Gebiet der Informationsverarbeitung für die Münchner Hochschulen. Es stellt mit dem Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur für die Wissenschaften bereit und betreibt umfangreiche Datensicherungssysteme (Archivierung und Backup). Darüber hinaus ist das LRZ nationales Supercomputing Centre und Teil des Gauss Centre for Supercomputing, das von den drei nationalen Höchstleistungsrechenzentren (Garching, Jülich, Stuttgart) gebildet wird.