08/10
Religionen der Welt. Neue Ausgabe von 'Akademie Aktuell' erschienen
08/10
12. April 2010
Judentum, Christentum, Islam und Buddhismus stehen im Mittelpunkt der neuesten Ausgabe der Zeitschrift 'Akademie Aktuell' der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
Michael Brenner skizziert die Situation der Rabbiner im Nachkriegsdeutschland, vom Bau der ersten Nachkriegssynagogen in Dresden und Saarbrücken bis zur schwierigen Rolle der Rabbiner, die oftmals die Zukunftsaussichten jüdischen Lebens in Deutschland bezweifelten. Hartmut Bobzin widmet sich unter dem Titel „Von Luther zu Rückert“ der Geschichte der Koranübersetzungen in Deutschland und zeigt den weiten Weg von der Polemik zur poetischen Übersetzung. Friedrich Wilhelm Graf beschreibt aktuelle Formen des protestantischen Fundamentalismus und seine Auswirkungen auf liberale Gesellschaften. Jens-Uwe Hartmann erläutert die Schlüsselrolle der Region Gandhara bei der Vermittlung des Buddhismus nach Zentralasien und China u.a. anhand der spektakulären buddhistischen Handschriftenfunde in Pakistan und Afghanistan, deren Bedeutung mit derjenigen der Schriftrollen vom Toten Meer verglichen wurde.
Weitere Beiträge zeigen das breite Spektrum der Akademievorhaben auf religionswissenschaftlichem Gebiet: die Edition der "Protestantischen Ethik" Max Webers – des am meisten diskutierten Weber-Textes überhaupt – ist ebenso darunter wie der berühmteste geistliche Roman des Mittelalters, der Baarlam-Roman, dessen griechischer Originaltext nun erstmals kritisch ediert vorliegt. Mit der Edition der Akten des Reichstags von 1555 verfügt die Forschung fortan über eine zentrale Quellensammlung zur Entstehung des Augsburger Religionsfriedens. Ein Werkstattbericht zeigt die Fortschritte der Kritischen Gesamtausgabe der Werke des Religions-, Sozial- und Geschichtsphilosophen Ernst Troeltsch.
Die Zeitschrift „Akademie Aktuell“ wird herausgegeben von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Vier Themenhefte pro Jahr stellen aktuelle Forschungsvorhaben der Akademie und ihrer Mitglieder vor. Die Zeitschrift kann kostenfrei über die Pressestelle der BAdW bezogen werden. Die kommenden Ausgaben widmen sich der Mittelalterforschung und den Alpen.