Orlando di Lasso-Abend mit den Singphonikern

Die Singphoniker sind am Freitag, 20. November 2015 zu Gast in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Nach einer Präsentation derInternetdatenbank „Orlando di Lasso – seine Werke in handschriftlicher Überlieferung“, mit der der Münchner Hofkapellmeister im digitalen Zeitalter angekommen ist, führt das Vokalensemble Magnificat von Orlando di Lasso auf und stellt damit seine neue CD vor.

09. November 2015

Orlando di Lasso war neben Palestrina einer der bedeutendsten Komponisten des 16. Jahrhunderts. Vor 450 Jahren übernahm er das Amt des Münchner Hofkapellmeisters. Sein Ensemble erlangte unter ihm große Berühmtheit, und München stieg erstmals zu einer der führenden Musikstädte Europas auf.

Die Musikhistorische Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften hat es sich zur Aufgabe gemacht, die etwa 1.350 Werke Lassos zu edieren. Voraussetzung dafür ist eine exakte Kenntnis und Erschließung der Quellen mit Musik des Münchner Hofkapellmeisters. In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek hat die Akademie jetzt die nach heutigem Kenntnisstand über 800 handschriftlichen Quellen in einer zeitgemäßen Form als Datenbank erschlossen.

Der Lasso-Experte Dr. Bernhold Schmid führt in die Thematik ein, Adelheid Schellmann M. A. und Dr. Tobias Apelt, die die Datenbank inhaltlich erarbeitet haben, präsentieren das neue Recherchetool der musikinteressierten Öffentlichkeit. Anschließend führt das Vokalensemble „Die Singphoniker“ Magnificat von Orlando di Lasso auf und stellt damit seine neue CD vor, die in enger Zusam-menarbeit mit der Lasso-Gesamtausgabe aufgenommen wurde.

Die Singphoniker gehören zum kleinen Kreis der wenigen weltweit aktiven und unverwechselbaren Vokalensembles – und das seit über 30 Jahren. Souverän beherrschen sie ein enormes Repertoire von der Renaissance bis in die Gegenwart – egal ob U- oder E-Musik, weltlich oder geistlich. In ihren Konzerten verbinden die Singphoniker verschiedene Musikrichtungen zu einer spannenden neuen Einheit, immer stilsicher gesungen und ohne jemals beliebig zu werden. Mit der Bandbreite ihres Schaffens setzen sie seit Jahrzehnten Maßstäbe in der deutschen Vokalszene.

Programm:

Begrüßung
Prof. Dr. Martin Hose, Vizepräsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Orlando di Lasso (1530/32-1594): „Audite nova“ à 4

Die handschriftlichen Quellen zu Lassos Werk.
Dr. Bernhold Schmid, Orlando di Lasso-Ausgabe

Präsentation der Datenbank Orlando di Lasso – Seine Werke in handschriftlicher Überlieferung
Adelheid Schellmann M.A. und Dr. Tobias Apelt

Einführung in das Programm

Dr. Bernhold Schmid

Magnificat von Orlando di Lasso und ihre Vorlagen

Cipriano de Rore (1515/16-1565), Madrigal „Da le belle contrade“ à 5
Orlando di Lasso, Magnificat „Da le belle contrade“ à 5

Anselmo de Reulx (nachweisbar 1524-1557), Madrigal „S'io credessi per morte essere scarco“ à 4
Orlando di Lasso, Magnificat „S'io credessi per morte essere scarco“ à 4

Claudin de Sermisy (um 1490-1562), Chanson „Il est jour“ à 4
Orlando di Lasso, Magnificat „Il est jour“ à 4

Josquin des Prez (1450/55-1521), Motette „Praeter rerum seriem“ à 6
Orlando di Lasso, Magnificat „Praeter rerum seriem“ à 6

Es singt das Vokalensemble „Die Singphoniker“: Johannes Euler (Counterten-or), Daniel Schreiber (Tenor), Henning Jensen (Tenor), Gerhard Hölzle (Tenor, zu Gast) Michael Mantaj (Bassbariton), Christian Schmidt (Bass).

Die neue CD mit Magnificat von Orlando di Lasso wird am Konzertabend verkauft.

Orlando di Lasso-Abend mit den Singphonikern

Termin: Freitag, 20. November 2015, 19.00 Uhr
Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften | Alfons-Goppel-Str. 11| 80539 München | Plenarsaal
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Eine Platzreservierung ist nicht möglich.
Zur Datenbank