In freier Wildbahn, unter der Erde, hoch oben im All – „Akademie Aktuell“ 4/2016 präsentiert Akademieforschungen

In freier Wildbahn, unter der Erde oder hoch oben im All – Akademievorhaben und -forschungen finden überall statt, wie die neue Ausgabe von „Akademie Aktuell“ zeigt.

Die Beiträge reichen von den Aktivitäten der Foren für Ökologie und Technologie, die die Kommunikation unter Pflanzen und die Forschung mit Satelliten untersucht haben, bis hin zu einem neu entdeckten Notizbuch Maximilians II.

Unter die Erde führen die Archäologen mit Berichten über Grabungen auf dem Säbener Burgberg in Südtirol und spektakuläre Funde am Döttenbichl bei Oberammergau. Doch auch das intensive Quellenstudium in Archiven oder Bibliotheken fördert neue, spannende Erkenntnisse zutage: So werden die Dresdner Salome-Retouchen von Richard Strauss und die aufwändig gestalteten Chorbücher des 16. und 17. Jahrhun-derts ebenso vorgestellt wie ein bislang nicht ediertes Notizbuch Maximilians II., in dem er seine Gespräche mit dem Philosophen Schelling festhielt.

Die Zeitschrift ist über die Pressestelle der Akademie erhältlich. Zur Online-Ausgabe

Die nächste Ausgabe Nr. 1/2017 wird dem Thema „Gesundheit - Krankheit“ gewid-met sein und erscheint am 31. März 2017.