Historisches Ortsnamenbuch von Bayern: Vorstellung des Bandes „Schwabmünchen. Der ehemalige Landkreis“.

Am 29. September stellt Dr. Michael Köck in der Stadthalle Schwabmünchen den neuen Band „Schwabmünchen“ des Historischen Orts-namenbuches von Bayern vor.

24. September 2015

Michael Köck befasst sich im Ortsnamenbuch für den ehemaligen Landkreis Schwabmünchen (vor der Gebietsreform von 1972) mit allen 117 Siedlungsnamen, darunter auch die Namen von heute nicht mehr existierenden Siedlungen („Wüstungen“), sechs Gewässernamen und drei Landschaftsnamen. Der Band bietet Wissenschaftlern, Heimatforschern und allen historisch Interessierten umfassende Auskunft über Ortsnamen und Siedlungsgeschichte im östlichen Schwaben.

Auf der Grundlage einer umfangreichen Sammlung historischer Schreibformen und der dialektalen Aussprache wird jeder einzelne Name einer sprachwissenschaftlichen Analyse unterzogen, die zur Bestimmung und Erklärung der Namenelemente führt. Aus der Untersuchung der Einzelnamen ergibt sich eine Typologie der Ortsnamen, anhand derer sich die Besiedlungsgeschichte des Gebietes nachvollziehen lässt. Der Band enthält mehrere Register, darunter ein Verzeichnis der Ortsnamenbestandteile, und eine großformatige Kartenbeilage, die einen Überblick über den ehemaligen Landkreis Schwabmünchen und seine Wüstungen gibt.

Im Historischen Ortsnamenbuch von Bayern soll für alle bestehenden und abgegangenen Orte, von der Einöde bis zur Großstadt, die Entwicklung der Ortsnamen und der Siedlungsgeschichte und die sprachlich-namenkundliche Deutung dokumentiert werden. Die Bände enthalten ausführliche Ortsartikel mit Angaben der siedlungsgeschichtlich und namenkundlichen wichtigen Überlieferungsbelege sowie Zusammen-fassungen, welche die in erster Linie namenkundlich orientierte Siedlungsgeschichte erläutern.

Michael Köck: Schwabmünchen. Der ehemalige Landkreis, (Historisches Ortsnamenbuch von Bayern. Schwaben 12) München 2014, 57*+ 325 S., 1 Karten-beilage, € 48,00, ISBN 978 3 7696 6867 4.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Es besteht die Möglichkeit zum Erwerb des Buches!

Buchpräsentation: Schwabmünchen. (Historisches Ortsnamenbuch von Bayern)
Termin: Dienstag, 29. September 2015, 18:00 Uhr
Ort: Stadthalle Schwabmünchen | Breitweg 20 | Schwabmünchen
Anmeldung erbeten unter Telefon 08232/9633-22, oder per Mail: a.fleischer@schwabmuenchen.de

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist die größte und eine der ältesten Akademien in Deutschland. Sie ist zugleich Gelehrtengesellschaft und Forschungseinrichtung von internationalem Rang. Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt sie Grundlagenforschung in den Geistes- und Naturwissenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und die kulturelle Überlieferung sichern. Sie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Deutschlands, und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Seit 2010 betreibt sie ein Junges Kolleg für den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern.