37/12
Gletscher, Votivbilder und die Ehrenbögen von Pompeji neue Ausgabe von
37/12
05. Dezember 2012
Neuerscheinungen und Forschungsergebnisse aus den Projekten der Bayerischen Akademie der Wissenschaften stehen im Mittelpunkt der Ausgabe 4/2012 der Zeitschrift
Valentin Kockel stellt die jüngsten Ausgrabungen auf dem Forum von Pompeji vor, die neue Erkenntnisse über Funktion und Bedeutung der berühmten Ehrenbögen erbrachten. Kristina Domanski zeigt am Beispiel der Schweizer Chroniken des 15. und 16. Jahrhunderts, wie in mittelalterlichen Handschriften mit Bildern Geschichte geschrieben wurde. Christine Steininger stellt den neuen Band der "Inschriften Bayerns" vor, der direkt ins Herz des Pfaffenwinkels führt. Mit den Beziehungen zwischen Bayern und Russland in vormoderner Zeit befasst sich Gabriele Greindl.
Zwei Neuerscheinungen stellen naturwissenschaftliche Themen vor: Claudia Deigele erläutert, wie die Zukunft unserer Energieversorgung im Spannungsfeld von Versorgungssicherheit, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit aussehen könnte. Die gleichnamige Tagung in Kooperation mit dem ifo Institut fand zu Jahresbeginn 2012 statt. Christoph Mayer fasst die Ergebnisse des ersten Bayerischen Gletscherberichts zusammen, den die Akademie im Auftrag des Bayerischen Umweltministeriums erstellt hat. Von den fünf bayerischen Gletschern, so die Prognose der Wissenschaftler, wird in 30 Jahren nur noch der Höllentalferner übrig sein.
Die Zeitschrift "Akademie Aktuell" wird herausgegeben von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Vier Themenhefte pro Jahr stellen aktuelle Forschungsvorhaben der Akademie und ihrer Mitglieder vor. Die Zeitschrift kann kostenfrei über die Pressestelle der BAdW bezogen werden. Die Online-Ausgabe finden Sie unter www.badw.de/aktuell/akademie_aktuell/2012/heft4.