Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

32/10

Feierliche Jahressitzung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 4. Dezember 2010, 10.00 Uhr, im Herkulessaal der Münchner Residenz

 

 

32/10
23. November 2010

 

PROGRAMM

JAHRESBERICHT von Präsident Prof. Dr. Dietmar Willoweit, darin: Bilanz des ersten Jahres des BAdW-Förderkollegs für den wissenschaftlichen Nachwuchs Bayerns und Ausblick auf 2011 Aufnahme des Vorhabens "Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss" in das Akademienprogramm ab 2011
Neuerscheinungen und Ergebnisse aus den von der Akademie betreuten Forschungsvorhaben

ÜBERGABE DER AMTSKETTE an Prof. Dr. Karl-Heinz Hoffmann (TU München), der das Amt des Akademiepräsidenten zum 1. Januar 2011 übernimmt.

PREISVERLEIHUNGEN

Den Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling-Preis erhält Prof. Dr. Matthias Mann (Jg. 1959), Direktor am MPI für Biochemie in Martinsried, für seine bahnbrechenden innovativen Arbeiten zur Technologie in der Biomedizin und Biotechnologie sowie zur Funktionellen Genomik und Proteomik. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.

Den Robert Sauer-Preis erhält Prof. Gudrun Klinker, Ph.D. (Jg. 1958), Professorin für Augmented Reality an der TU München, für ihre herausragenden Forschungen und die Entwicklung von Anwendungen auf dem Gebiet der Augmented Reality (computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung). Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Den Max Weber-Preis erhält Prof. Dr. Cornel Zwierlein (Jg. 1973), Juniorprofessor für Umweltgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum, für sein herausragendes Werk "Discorso und Lex Dei. Die Entstehung neuer Denkrahmen im 16. Jahrhundert und die Wahrnehmung der französischen Religionskriege in Italien und Deutschland". Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

Den Arnold Sommerfeld-Preis erhält Prof. Dr. Hendrik Dietz (Jg. 1977), Professor für Biophysik an der TU München, für seine Pionierarbeiten auf dem Gebiet der synthetischen Biophysik bei der sog. "DNA-Assemblierung". Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

Den Akademiepreis, der an Personen verliehen wird, die nicht hauptamtlich in der Forschung tätig sind, erhalten Dr. Ludwig Meinunger und Wiebke Schröder (Ludwigsstadt-Ebersdorf) für ihr dreibändiges Werk "Verbreitungsatlas der Moose Deutschlands". Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Den Preis des Rotary-Clubs München-Hofgarten erhält Dr. Achim Marx (Jg. 1965), wissenschaftlicher Mitarbeiter des Walther-Meißner-Instituts der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, für seine zukunftsweisenden Arbeiten zum physikalischen Verständnis von Festkörper-Nanostrukturen und ihrer Anwendung in der Quanteninformationsverarbeitung. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Den Akademiepreis der Karl Thiemig-Stiftung für Nachwuchsförderung erhält Matthias Reinert M.A. (Jg. 1973), wissenschaftlicher Mitarbeiter der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, für seine herausragenden Leistungen bei der Retrodigitalisierung und der Digitalisierung wissenschaftlicher Werke der Historischen Kommission. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Die Medaille "Bene merenti" in Silber erhält Dr. Utta Bachmann-Morenz, Stifterin des Robert Sauer-Preises, für die langjährige, großzügige Förderung der Akademie.

FESTVORTRAG

Den Festvortrag hält Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Reinhard Rummel (Lehrstuhl für Astronomische und Physikalische Geodäsie, TU München) zum Thema: "Die Figur der Erde".

Medienberichterstatter sind herzlich eingeladen. Sofern Sie noch keine Einladung erhalten haben, melden Sie sich bei Interesse bitte telefonisch oder per E-Mail in der Pressestelle der Akademie an (Tel. 089/23031-1141, E-Mail: presse@badw.de