Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

38/16

Die Geschichte des Internets

Vortrag in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

 

Am 22. September setzt das Munich Center for Internet Research der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (MCIR) seine Vortragsreihe mit einer Lecture von Prof. Ravi Sandhu fort: „What can Technologists learn from the History of the Internet?“

Das Internet feierte in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Seit 1991 hat es alle Bereich der Gesellschaft stark verändert und geprägt: Aus unserem Alltag ist das Internet kaum noch wegzudenken. Doch das Internet ist nicht nur eine Erfolgsgeschichte. Wie können wir aus Fehlern und Erfolgen der Geschichte des Internets lernen?

Ravi Sandhu ist Professor am Institut für Cyber Security an der University of Texas, San Antonio. Sein Forschungsschwerpunkt sind Sicherheitsmodelle und –architekturen. Darüber hinaus beschäftigt sich Sandhu intensiv rollen- und attributbasierten Zugriffssteuerungsmodellen und deren Anwendungen in der Cloud, Mobile und Social Computing.

Lecture: „ What can Technologists learn from the History of the Internet?

Termin: Donnerstag, 22. September, 18.00 Uhr  

Referent: Prof. Ravi Sandhu, Ph.D.
Podium: Prof. em. Klaus Mainzer (TUM), Prof. Dr. Manfred Broy (ZD.B)
Moderation: Prof. Dr. Alexander Pretschner (TUM)
Ort:
Bayerische Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11,

80539 München, Plenarsaal, 1. Stock

Livestream: www.mcir.digital/livestream

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter: www.mcir.digital  

Diskutieren Sie mit! 

Verfolgen Sie unsere Vorträge und schalten Sie sich direkt mit Fragen und Ideen in die Diskussion ein:

www.mcir.badw.de

www.facebook.com/MCIRMuenchen

www.twitter.com/MCIRMuenchen

Ansprechpartner: Dr. Markus Anding

Das Munich Center for Internet Research (MCIR) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und untersucht die Auswirkungen des Internet auf Gesellschaft und Wirtschaftsleben. Initiatoren des MCIR sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit, des Instituts für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. (ISF), der LMU München, des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb, der TU München und der Universität der Bundeswehr München.