Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

10/03

Das neue Bayern – Buchpräsentation

Buchpräsentation der Kommission für Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 1. April 2003 um 19 Uhr in Anwesenheit des Bayerischen Staatsministers der Finanzen Prof. Dr. Kurt Faltlhauser

 

 

10/03
20. März 2003

Buchpräsentation der Kommission für Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 1. April 2003 um 19 Uhr in Anwesenheit des Bayerischen Staatsministers der Finanzen Prof. Dr. Kurt Faltlhauser

Mit Band IV,1 zur Geschichte des Neuen Bayern wird die vollständige Neubearbeitung des Spindlerschen Handbuchs zur bayerischen Geschichte fortgesetzt. Er bietet einen eindrucksvollen Überblick über die staatliche und politische Entwicklung Bayerns von 1800 bis zur Gegenwart. Es wird deutlich, dass Bayern zu allen Zeiten ein selbständiger und wirkungsmächtiger Faktor der deutschen Geschichte gewesen und geblieben ist.

Wir laden Sie ein zur Vorstellung des soeben erschienen Bandes

Handbuch der bayerischen Geschichte, Band IV,1
Das Neue Bayern
Von 1800 bis zur Gegenwart
Erster Teilband: Staat und Politik
Begründet von Max Spindler, in Verbindung mit Dieter Albrecht †,
Karl-Ulrich Gelberg, Heinz Hürten, Andreas Kraus,
Wilhelm Volkert, Eberhard Weis und Walter Ziegler,
neu herausgegeben von Alois Schmid
Verlag C.H. Beck, 2003, 1.047 Seiten
Leinen € 98,–[D] / sFr 155,– / € 100,80[A]
ISBN 3-406-50451-5  

Sowohl der Herausgeber, Alois Schmid, als auch die Bearbeiter der einzelnen Sachgebiete sind ausgewiesene Fachleute auf dem Gebiet der bayerischen Landesgeschichte. In ihrer großen Darstellung spannen sie den Bogen von der Begründung des modernen Bayerischen Staates unter König Max I. zu Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Regierungszeit der Ministerpräsidenten Strauß, Streibl und Stoiber.

Sie informieren kompetent, detailreich und allgemeinverständlich über zentrale Ereignisse aus 200 Jahren deutscher Geschichte in ihrer spezifisch bayerischen Ausprägung – beispielsweise die Machtentfaltung Napoleons, den Vormärz und die 48er Revolution, die Reichsgründung 1871, die Zeit der Weltkriege, der Revolution und des Faschismus sowie über die Nachkriegszeit und den Aufschwung, den Bayern in Wirtschaft und Politik bis zur Gegenwart genommen hat.

Der Herausgeber:
Alois Schmid lehrt als Ordinarius für Bayerische Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist Vorsitzender der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Rezensionsexemplare:
Katrin Dähn
Verlag C.H.Beck Literatur, Sachbuch, Wissenschaft Presse und Lizenzen
Wilhelmstr. 9
80801 München
Tel.: 089 381 89-405
Fax: 089-381 89-587
E-Mail: katrin.daehn@beck.de