10/2024

Das Junge Kolleg der BAdW – 14 Jahre exzellente Talentschmiede in Bayern

Mit dem ersten Alumni-Treffen feierte die Akademie gleichzeitig die 14-jährige Erfolgsgeschichte des Jungen Kollegs der BAdW. „Das Junge Kolleg steht seit seiner Gründung 2010 für exzellente Leistungen in der Wissenschaft. Seine Mitglieder sind erfolgreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die interdisziplinär und generationenübergreifend denken. Dabei ergeben sich im Anschluss an die Förderung durch die Akademie herausragende wissenschaftliche Karrieren“, so Akademiepräsident Markus Schwaiger bei der Eröffnung des Alumni-Treffens.

Seit 2010 fördert die BAdW exzellente Postdocs in Bayern mit ihrem Jungen Kolleg. Die darin vertretenen Forschungsprojekte zeichnen sich durch innovative Fragestellungen der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Natur- und Technikwissenschaften aus. Mit dem ersten Alumni-Treffen, das am 19. Juli alle Jahrgänge des Kollegs sowie die etablierten Spitzenforschenden der Gelehrtengemeinschaft zusammenbrachte, feierte die Akademie die bisherige Erfolgsgeschichte des Jungen Kollegs, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert wird.

Sprungbrett für exzellente Forschende

Insgesamt 61 junge Forschende gehörten bzw. gehören seit 2010 dem Jungen Kolleg an – dabei ist das Geschlechterverhältnis mit 31 weiblichen und 30 männlichen Mitgliedern annähernd ausgeglichen. Von der Anglistik bis zur Sinologie, von der Astrophysik bis zur Psychologie umfasst das Spektrum bisher 23 Fächer. Das Junge Kolleg der Akademie hat sich als Talentschmiede in Bayern etabliert: 10 Kollegiatinnen und Kollegiaten warben während ihrer Mitgliedschaft einen ERC Starting Grant der Europäischen Union ein, drei Mitglieder wurden mit dem Heinz Maier Leibnitz-Preis der DFG, einem der wichtigsten wissenschaftlichen Förderpreise in Deutschland, ausgezeichnet. Während der Mitgliedschaft erhielten 17 Mitglieder einen Ruf auf eine feste Professur, zehn weitere wurden nach Ablauf der Mitgliedschaft auf einen Lehrstuhl berufen.

Vernetzung – Forschung – Kommunikation

Das Junge Kolleg bedeutet für seine Mitglieder nicht nur ein finanzielles Stipendium von 12.000 Euro jährlich. Zusätzlich profitieren die Forschenden, die am Beginn ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen, vom interdisziplinären Netzwerk der Gelehrtengemeinschaft der Akademie. Hier kommen Nachwuchsforschende und etablierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen abseits universitärer Hierarchien ins Gespräch und in Kooperation, beispielsweise in den Ad hoc-Arbeitsgruppen der Akademie. Für den gesamten Förderzeitraum, der bis zu sechs Jahre dauern kann, gehören die Kollegiatinnen und Kollegiaten der Gelehrtengemeinschaft als außerordentlichen Mitglieder an, tauschen sich untereinander und mit Akademiemitgliedern aus, bringen sich aktiv in Gremien und Arbeitsgruppen ein und entwickeln neue Forschungsinitiativen.

Wissenschaft lebt vom Dialog: Die Mitglieder des Jungen Kollegs organisieren regelmäßig wissenschaftliche Fachveranstaltungen wie Symposien, Workshops und Kaminabende sowie öffentliche Podiumsdiskussionen zu aktuellen wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Themen. Allein in den letzten sechs Jahren fanden 84 öffentliche und Fachveranstaltungen statt. In zwei fachübergreifenden Arbeitsgruppen arbeiten die Mitglieder des Kollegs darüber hinaus projektbezogen und interdisziplinär an den Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Wissenschaftskommunikation. Auch als Gesprächspartnerinnen und -partner im Podcast der BAdW bringen sie ihre Expertise ein, nachzuhören in der Mediathek der Akademie.

Ausschreibung und Informationen

Das Junge Kolleg umfasst 20 Plätze, jährlich werden die frei gewordenen Plätze ausgeschrieben. Aktuell kann man noch bis zum 30. September Bewerbungsunterlagen einreichen. Zur gesamten Ausschreibung: https://badw.de/junges-kolleg/ausschreibung.html
eitere Informationen: https://badw.de/junges-kolleg.html

Kontakt: