Buchpräsentation: Historischer Atlas von Bayern, Band Regensburg II

Am 11. Februar stellt Diethard Schmid im Schloss Sünching den Band „Regensburg II. Das Landgericht Haidau-Pfatter und die pfalzneuburgische Herrschaft Heilsberg-Wiesent“ des Historischen Atlas von Bayern vor.

04. Februar 2015

Der Band beschäftigt sich mit dem Landgericht Haidau-Pfatter, das sich von der Regensburger Stadtgrenze bis zum Tal der Großen Laber erstreckt. Die Gliederung in verschiedene Landschaften bildet sich auch in der historischen Entwicklung ab. Dazu spielt auch die Nachbarschaft zur bedeutenden Reichsstadt Regensburg eine gewichtige Rolle. Neben einem flächenmäßig umfangreichen Anteil an landgerichtsunmittelbarem Gebiet mit Dörfern und Einzelsiedlungen um Mintraching und Pfatter finden wir in Haidau eine große Zahl von geistlichen, weltlichen und landesherrlichen Hofmarken vor. Ihre Geschichte steht, beginnend mit den vor- und frühgeschichtlichen Anfängen, im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts bildete das Gebiet von Haidau mit seiner großen zusammenhängenden Fläche den Schwerpunkt der Verwaltungseinheit, aus der schließlich im 20. Jahrhundert der Landkreis Regensburg entstand. Bis in das 20. Jahrhundert war auch der Raum Wiesent mit der Burg Heilsberg in die Entwicklung des Gebiets eingebunden; deshalb wurde die pfalz-neuburgische Herrschaft in diesem Band mit behandelt. „Mit dem nun erschienenen Band wird ein Lücke geschlossen“, so Landrätin Tanja Schweiger. „Endlich liegen für den gesamten Landkreis Regensburg alle Bände des Historischen Atlas vor. Die regionale Forschung wird davon ganz erheblich profitieren.“

Der Historische Atlas von Bayern ist eine historisch-topographische Landesbeschreibung Bayerns, welche die Besitz-, Herrschafts- und Verwaltungsstruktur des gesamten Landes vom Mittelalter bis zur neuesten Zeit statistisch und kartographisch dokumentiert. Herausgeber ist die Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Diethard Schmid: Regensburg II. Das Landgericht Haidau-Pfatter und die pfalzneuburgische Herrschaft Heilsberg-Wiesent. (Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, I,66), München 2014, XLI+ 704 S., 2 Karten, € 58,00 ISBN 978 3 7696 6558 1

Es besteht die Möglichkeit zum Erwerb des Buches!

Buchpräsentation: Historischer Atlas von Bayern, Band Regensburg II