Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

22/20

Beste Publikation eines Nachwuchswissenschaftlers: BAdW-Glaziologe Carlo Licciulli erhält Graham Cogley Award

Carlo Licciulli, wissenschaftlicher Mitarbeiter im BAdW-Projekt „Erdmessung und Glaziologie“, erhielt den 2020 Graham Cogley Award der International Association for Cryospheric Sciences und der International Glaciological Society für die beste Publikation eines Nachwuchswissenschaftlers 2019.

Die Veröffentlichung im Journal of Glaciology basiert auf der Dissertation des Gletscherforschers und wurde aus 70 Publikationen ausgewählt. Glaziologe Licciulli über die Auszeichnung: "Dieser Preis bedeutet für mich mit Sicherheit, mehr Mut und Selbstvertrauen für zukünftige Forschung zu haben, mich zu trauen innovativer zu sein, die Latte höher zu legen, keine Angst zu haben neue Aufgaben zu übernehmen sowie neue Veröffentlichungen und Forschungsanträge zu schreiben."

In seiner Dissertation adaptierte Licciulli ein numerisches Full-Stokes Eis-Fließmodell für den hochalpinen Gletschersattel Colle Gnifetti im Monte Rosa-Massiv. Dieser Gletschersattel ist aufgrund seiner jahrtausendalten Eiskernzeitreihen in den mittleren Breiten in Europa von besonderem Interesse. Mit dem Fließmodell wurde der Eistransport zurück in der Zeit exakt berechnet, was für eine verbesserte Interpretation der Eiskernzeitreihen benötigt wird. Mit dem Fließmodell wurde außerdem die dreidimensionale Verteilung des Eisalters berechnet, was zur Unterstützung von experimentellen Methoden zur Eiskerndatierung diente.

Seit zwei Jahren ist Carlo Licciulli wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team des Projekts Erdmessung und Glaziologie der BAdW. Dort beschäftigt er sich weiterhin mit numerischen Eis-Fließmodellen, allerdings mit verstärktem Fokus auf der Kopplung zwischen Klima und Gletscherdynamik auf regionaler Skala.

Der IACS-IGS Graham Cogley Award wurde 2019 zum Gedenken an Graham Cogley ins Leben gerufen, der wesentliche und nachhaltige Beiträge zur Glaziologie geleistet hat. Der Preis ehrt herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses in der glaziologischen Forschung, er wurde von der Familie Cogley initiiert und großzügig gesponsert. Die International Glaciological Society (IGS) und die International Association of Cryospheric Sciences (IACS) vergeben den Award gemeinsam, in jeweils abwechselnden Jahren.

Zur Publikation:

Licciulli C, Bohleber P, Lier J, Gagliardini O, Hoelzle M & Eisen O (2020): A full Stokes ice-flow model to assist the interpretation of millennial-scale ice cores at the high-Alpine drilling site Colle Gnifetti, Swiss/Italian Alps. Journal of Glaciology 66(255), 35-48.
Unter https://doi.org/10.1017/jog.2019.82  ist sie frei zugänglich. 

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist die größte und eine der ältesten Landes-Akademien in Deutschland. Ihren Aufgaben als Gelehrtengesellschaft, außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Ort des lebendigen wissenschaftlichen Dialogs mit Gesell-schaft und Politik ist sie seit mehr als 250 Jahren verpflichtet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und das kulturelle Erbe sichern. Die Akademie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Europas, des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern fördert sie in ihrem Jungen Kolleg. Die Akademie ist Mitglied in der Akademienunion.