32/20
And the Winner is … Joe Biden: Amerika-Expertin und Akademiemitglied Heike Paul über die Wahl in den USA
Amerikanistin Heike Paul ordnet den Wahlkampf und das Wahlergebnis in historischer, gesellschaftlicher, politischer und kultureller Perspektive in einer neuen Folge des BAdW-Podcasts ein: „Wenn wir eines Tages zurückblicken auf die Ära Trump und ihr Ende, wird es vielleicht erinnert werden, dass seine Amtsführung und das Ausnutzen und Vertiefen der bereits lange vorhandenen Spaltung der amerikanischen Gesellschaft zu einer beispiellosen politischen Mobilisierung geführt hat, die in der amerikanischen Geschichte ihresgleichen sucht.“
Direkt zum Podcast:
badw.de/die-akademie/presse/podcast/podcast-details/detail/and-the-winner-is-joe-biden.html
Wer spricht?
Heike Paul ist Professorin für Amerikanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie forscht über Sentimentalismus in Populärkultur und Politik, Amerikanische Mythen und Populärkultur, Kulturelle Mobilität, Implizites Wissen und Gender Studies. 2018 erhielt sie den Leibniz-Preis, 2019 wurde sie ordentliches Mitglied der BAdW.
Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist die größte und eine der ältesten Landes-Akademien in Deutschland. Ihren Aufgaben als Gelehrtengesellschaft, außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Ort des lebendigen wissenschaftlichen Dialogs mit Gesellschaft und Politik ist sie seit mehr als 250 Jahren verpflichtet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und das kulturelle Erbe sichern. Die Akademie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Europas, des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern fördert sie in ihrem Jungen Kolleg. Die Akademie ist Mitglied in der Akademienunion.