Akademiepräsident Dietmar Willoweit erhält Bayerische Verfassungsmedaille

Der Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Dietmar Willoweit, erhielt heute die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber. Landtagspräsidentin Barbara Stamm überreichte die Auszeichnung im Bayerischen Landtag.

02. Dezember 2010

In der Laudatio des Bayerischen Landtags heißt es, Dietmar Willoweit „lehrte von 1984 bis zu seiner Emeritierung Rechtsgeschichte sowie Bürgerliches Recht und Kirchenrecht an der Universität Würzburg. Seit fünf Jahren ist er Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. An der Spitze dieses Gremiums in der Zeit seines 250-jährigen Bestehens hat er das Ansehen der Akademie gemehrt und sich um den Wissenschaftsstandort Bayern verdient gemacht.“

Die Bayerische Verfassungsmedaille wird seit 1961 jedes Jahr anlässlich des Bayerischen Verfassungstages verliehen. Sie ist eine Anerkennung für Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise für die Gesellschaft einsetzen: in der Politik, in den Kirchen und Religionsgemeinschaften, auf dem sozialen Sektor, in Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur, im journalistischen Bereich, in der Wirtschaft, im Umwelt- und Naturschutz und in den Familien.