'Sprachen' Europas – Philosophie, Kunst, Literatur

Sprache nicht als philologische Kategorie, sondern als das Kommunikations- und Diskursmedium schlechthin – unter dieses Motto stellt die Bayerische Akademie der Wissenschaften ihren zentralen Vortragszyklus zum Jahr der Geisteswissenschaften 2007.

22. Mai 2007

An drei Abenden diskutieren Experten über drei ausgewählte „Sprachen“ der Geisteswissenschaften und die Vielfalt ihrer Konzepte und Traditionen: die Philosophie, die bildende Kunst und die Literatur. Die einzelnen Kurzvorträge eines Abends beleuchten eine Leitfrage durch verschiedene Epochen und diskutieren die Bedeutung der Geisteswissenschaften als Ort der Reflexion und der Weitergabe des kulturellen Gedächtnisses.

Die Abende widmen sich folgenden Leitfragen:

• „Die Sprache der Philosophie – Logos, Ratio, Vernunft“
    Termin: Dienstag, 5. Juni 2007
    Referenten: Werner Beierwaltes (LMU), Rolf Schönberger (Univ. Regensburg) und Carlos U. Moulines (LMU). Es moderiert Wolfhart Pannenberg (LMU).
  • „Die Sprache der Kunst – Bilder des Menschen“
    Termin: Dienstag. 12. Juni 2007
    Referenten: Willibald Sauerländer und Frank Büttner (beide LMU), es moderiert Reinhold Baumstark (Bayerische Staatsgemäldesammlungen).
  • „Die Sprache der Literatur – Grenzen des Menschen“
    Termin: Dienstag, 19. Juni 2007
    Referenten: Martin Hose, Jan-Dirk Müller (beide LMU) und Helmut Pfotenhauer (Univ. Würzburg). Es moderiert Andreas Höfele (LMU).

Alle Vorträge beginnen um 18.00 Uhr im Plenarsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11, Residenz. Der Eintritt ist frei.