Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Veranstaltungen

Drei Jahre Corona. Lektionen für die Zukunft

  • 17. Januar 2023  |  18:00 Uhr
  • Bayerische Akademie der Wissenschaften
    Alfons-Goppel-Straße 11
    80539 München
    Plenarsaal, 1. Stock
  • #CORONALEKTIONEN: Vor drei Jahren wurde das erste Mal in Deutschland bei einem Patienten Covid-19 diagnostiziert. In den Monaten danach breitete sich das mit großer Wahrscheinlichkeit aus China stammende Virus mit rasender Geschwindigkeit rund um den Erdball aus. Die Regierungen versuchten mit allen Kräften, seine Ausbreitung zu verhindern, und die Wissenschaft arbeitete mit Hochdruck an Tests, Medikamenten und Impfstoffen. In der Anfangszeit gab es viele Tote, die Krankenhäuser waren überlastet, und die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie griffen tief in alle Bereiche der Gesellschaft ein. Totaler Lockdown, Besuchsverbote in Alten- und Pflegeheimen, leere Theater und Konzertsäle, geschlossene Schulen und Universitäten, Kurzarbeit – die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger waren enorm. Jetzt einfach wieder in der Normalität anzukommen, ohne zu fragen, was wir aus dieser Krise lernen können, wäre ein fataler Fehler, denn die nächste Pandemie kommt bestimmt.
  • Öffentliche Veranstaltung
  • Begrüßung: Prof. Dr. Markus Schwaiger (Präsident der BAdW), Dr. Katja Wildermuth (Intendantin des Bayerischen Rundfunks); Panel "Regierungen und Virologen im Fokus": Prof. Dr. Oliver Lepsius (Öffentliches Recht und Verfassungstheorie, Universität Münster/BAdW), Prof. Dr. Ursula Münch (Akademie für politische Bildung Tutzing/Universität der Bundeswehr München), Prof. Dr. Ulrike Protzer (Institut für Virologie, TU München/Helmholtz Zentrum München); Panel "Gekappte Handelswege und gehortete Impfstoffe": Prof. Dr. Clemens Fuest (ifo Institut/LMU München/BAdW), Prof. Dr. Monika Schnitzer (Sachverständigenrat/LMU München/BAdW), Prof. Dr. Lothar H. Wieler (Robert-Koch-Institut); Panel "Die Medien zwischen Politik und Wissenschaft": Dr. Sibylle Anderl (Astrophysikerin, Philosophin, Wissenschaftsjournalistin FAZ), Dr. Nikil Mukerji (Autor, Philosoph, Unternehmensberater), Prof. Dr. Christoph Neuberger (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, FU Berlin/BAdW); Panel "Besuchsverbote, Homeschooling, Existenzbedrohung": Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, LMU München), Dr. Sabine Weingärtner (Diakonie Bayern), Björn Wilhelm (Programmdirektor Kultur, BR)
  • Andreas Bönte, stellv. Programmdirektor Kultur, Bayerischer Rundfunk
  • Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich. Sie erhalten von uns eine Reservierungsbestätigung, die Sie bitte beim Einlass vorzeigen.
  • anmeldung@badw.de
  • Die Veranstaltung ist eine Kooperation der BAdW und des Bayerischen Rundfunks.