Mediathek

Sind Sie "Neugierig?"... was es mit den Postkarten und Plakaten zu unserer Mediathek auf sich hat? Ist Ihnen "Langweilig?"... und Sie suchen neue Inspiration aus der Wissenschaft? Sind Sie "Immer auf Achse?"... und wollen Wissenschaft für unterwegs? Oder haben Sie alles schon "Durchschaut?"..., ermöglicht durch unsere vielseitigen Beiträge aus der Wissenschaft?

Hier finden Sie: Videos zu Projekten sowie Forscherinnen und Forschern der Akademie und im Audio-Podcast "BAdW-Cast" Interviews, Kurzvorträge sowie Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen. Über die allgemeine Suchfunktion, eine ausgewählte Kategorie, das Erscheinungsjahr sowie den Typ (Podcast/ Video) können Sie gezielt nach Beiträgen filtern. Unseren Podcast finden Sie auch bei den gängigen Podcast-Anbietern wie Apple Podcasts, Spotify, Stitcher, Deezer u.v.m. Sie können ihn auch direkt über Ihre Podcast App abonnieren.

Redaktion: Dr. Laura Räuber, Fragen und Anregungen gerne an presse@badw.de.

Plastik - Vom Segen zum Fluch

Podcast・  1:14:21
    Umwelt
    Deutschland ist Europameister – im Produzieren von Verpackungsmüll. Doch wohin mit dem ganzen Plastik? Die Natur braucht über 400 Jahre, um es zu zersetzen. Kein Wunder, dass inzwischen schon Müllstrudel im Meer treiben und Trinkwasser mit Mikroplastik verseucht ist. Was kann man tun gegen die Plastikflut? Podiumsdiskussion vom 16.04.2018.

Die neue Seidenstraße

Podcast・  0:55:21
    Wirtschaft Politik
    Hoffnung auf wirtschaftlichen Aufschwung oder latentes Unbehagen: China propagiert mit dem Entwicklungsprogramm „Neue Seidenstraße“ die Handelswege der Zukunft. Neben ökonomischer Anbindung durch Infrastrukturmaßnahmen soll auch Chinas Stellung als Weltmacht gefestigt werden. Veranstaltung vom 05.03.2018.

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der BAdW

Die Akademie Technik Digitalisierung Künstliche Intelligenz
    Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ), das größte der Institute der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, ist der IT-Dienstleister der Münchner Universitäten und Hochschulen. Es stellt die notwendige IT-Infrastruktur bereit und liefert alle für die Wissenschaft benötigten IT-Dienste angefangen von E-Mail, Internet, Backup bis hin zum Supercomputer. In diesem Imagefilm wird die Geschichte des LRZ beleuchtet. Bild: Das Leibniz-Rechenzentrum, Christoph Rehbach.

Akademiepräsident Thomas O. Höllmann im Interview

Die Akademie Kultur
    Seit 1. Januar 2017 ist der Sinologe Prof. Dr. Thomas O. Höllmann Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Anlässlich der Wahl spricht er im ARD-Alpha Forum über China und dessen - sowie seine eigene - Geschichte.

Corpus Vasorum Antiquorum (CVA) Projektfilm

Forschung Kultur Geschichte
    Das Corpus Vasorum Antiquorum (CVA) ist ein internationales Forschungsprojekt zur Erforschung und Publikation antiker Keramik. Die deutschen Bände des CVA werden von der Kommission für das Corpus Vasorum Antiquorum der BAdW in München betreut. Dieser Projektfilm ist anlässlich des Akademientags "Alte Welt heute - Perspektiven und Gefährdungen" 2015 entstanden.