Mediathek

Unsere Mediathek bündelt sowohl Videos zu Projekten und Wissenschaftlern der Akademie als auch den Audio-Podcast "BAdW-Cast" mit Aufzeichnungen unserer öffentlichen Veranstaltungen, Interviews und Kurzvorträgen. Über die allgemeine Suchfunktion, eine ausgewählte Kategorie, das Erscheinungsjahr sowie den Typ (Podcast/Video) können Sie gezielt nach Beiträgen filtern. Rückfragen und Anregungen können Sie gerne an presse@badw.de richten.

Unseren Podcast finden Sie auch auf iTunes und Spotify und können ihn direkt über die Spotify- bzw. Ihre allgemeine Podcast App abonnieren. (iPhone-Nutzer können hierfür die vorinstallierte Podcasts-App nutzen, für Android-Nutzer gibt es eine Reihe kostenfreier Podcast-Apps.)

Alpenvereinskultur - eine andere Ökonomie

Podcast ・
Teil Vier der Veranstaltungsreihe "Die Alpen. Der gefährdete Traum" in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein (DAV) befasst sich mit der Alpenvereinskultur selbst. Handelt es sich um ein alternatives ökonomisches Modell abseits des Mainstreams? Veranstaltung vom 27.06.2019. Die weiteren Teile der Reihe sind im Detail-Text zum Podcast verlinkt.

Mittelalter im Fokus: Fünf Projekte stellen sich vor

Video ・
Am 12. September 2019 findet in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften die Fachtagung "Mittelalter im Fokus. Chancen und Perspektiven des Akademienprogramms für die mediävistische Forschung im 21. Jahrhundert" statt. Im Vorlauf stellen fünf Projekte ihre Arbeit und Zukunftsperspektiven vor.

Mittelalter im Fokus: Herausgabe der Urkunden Kaiser Friedrichs II.

Video ・
Dr. Christian Friedl, Dr. des. Katharina Gutermuth und Maximilian Lang, M.A. berichten über ihre Arbeit im Projekt "Herausgabe der Urkunden Kaiser Friedrichs II." der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Es handelt sich um einen Beitrag zur Tagung "Mittelalter im Fokus" am 12. September 2019 in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Mittelalter im Fokus: Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800)

Video ・
Prof. Dr. Jan Hirschbiegel vom Projekt "Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800)" der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen spricht über dessen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven. Es handelt sich um einen Beitrag zur Tagung "Mittelalter im Fokus" am 12. September 2019 in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Mittelalter im Fokus: Regesta Imperii

Video ・
Yannick Pultar, M.A. und Dr. Miriam Weiss vom Projekt Regesta Imperii der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz sprechen über die Quellenarbeit im digitalen Zeitalter. Es handelt sich um einen Beitrag zur Tagung "Mittelalter im Fokus" am 12. September 2019 in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Mittelalter im Fokus: Deutsche Inschriften des Mittelalters und der frühen Neuzeit

Video ・
Dr. Ramona Baltolu vom BAdW-Projekt "Deutsche Inschriften des Mittelalters und der frühen Neuzeit" berichtet über die Arbeit mit Inschriften und ihre Wünsche für die Zukunft. Es handelt sich um einen Beitrag zur Tagung "Mittelalter im Fokus" am 12. September 2019 in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Mittelalter im Fokus: Archivum Medii Aevi Digitale (AMAD)

Video ・
Dr. Aglaia Bianchi vom Projekt "Archivum Medii Aevi Digitale (AMAD)" stellt dessen Arbeit vor. Es handelt sich um einen Beitrag zur Tagung "Mittelalter im Fokus" am 12. September 2019 in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Versportlichung des Bergsteigens

Podcast ・
Im zweiten Teil unserer Veranstaltungsreihe "Die Alpen. Der gefährdete Traum" in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein geht es um die Motive des In-die-Berge-Gehens. Zählt heute das Naturerlebnis oder doch eher die eigene Leistung? Veranstaltung vom 21. Mai 2019. Die weiteren Teile der Reihe sind im Detail-Text zum Podcast verlinkt.

Medialität und Vermarktung des Bergsports

Podcast ・
Im dritten Teil unserer Veranstaltungsreihe "Die Alpen. Der gefährdete Traum" in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein (DAV) geht es um die zunehmende Selbst- und Fremdinszenierung in sozialen Medien - auch im Bergsport. Veranstaltung vom 06.06.2019, diesmal aus dem Alpinen Museum des DAV. Die weiteren Teile der Reihe sind im Detail-Text zum Podcast verlinkt.

Fokus: Markus Wesche über die bayerische Brasilien-Expedition von 1817

Podcast ・
Der Historiker Dr. Markus Wesche spricht über die berühmte Brasilienreise der Akademiemitglieder Johann Baptist von Spix und Carl Ritter von Martius. Beide waren überwältigt von der dortigen Pflanzen- und Tierwelt. Eine Lagune weckte besonders Martius' Aufmerksamkeit. Er skizzierte sie noch vor Ort und ließ sie später von einem Münchner Künstler ausarbeiten.

Lieblingsstück: Mirjam Goeth über die Grabplatte von Peter von Altenhaus

Podcast ・
Ein prachtvoller Ritter hat es der Historikerin Mirjam Goeth aus dem BAdW-Projekt "Deutsche Inschriften des Mittelalters und der frühen Neuzeit" angetan. Die Grabplatte von Peter von Altenhaus steht in der Kirche St. Jodok in Landshut.

Fokus: Peter Schwardmann zu Selbstüberschätzung

Podcast ・
Der Verhaltensökonom Dr. Peter Schwardmann (LMU München) spricht im Interview über seine Forschung zu Selbstüberschätzung.

Der Ruf der Berge - eine resonanztheoretische Deutung

Podcast ・
Im ersten Teil unserer sechsteiligen Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein erläutert der Soziologe Prof. Dr. Hartmut Rosa seine Resonanztheorie am Beispiel Berge. Veranstaltung vom 16.05.2019. Die weiteren Teile der Reihe sind im Detail-Text zum Podcast verlinkt.

Wissenschaft und Poesie: Die Pflanzen und Tiere

Podcast ・
Im vierten und letzten Teil unserer Veranstaltungsreihe "Wissenschaft und Poesie" geht es um die Pflanzen und Tiere. Die Botanikerin Susanne S. Renner spricht mit der Schriftstellerin Ulrike Draesner. Es moderiert Christian Metz. Veranstaltung vom 04.04.2019. Die weiteren Teile der Reihe sind im Detail-Text zum Podcast verlinkt.

Fokus: Eva Maria Huber über die Müllentsorgung in der Zelle

Podcast ・
Die Biochemikerin Dr. Eva Maria Huber (TU München) spricht im BAdW-Cast unter der Rubrik "Fokus" über ihre Arbeit mit dem zentralen Eiweißhäcksler 20S Proteasom, dessen Funktion in der Zelle und seine medizinische Bedeutung.

Wissenschaft und Poesie: Die Musik

Podcast ・
Der dritte Teil unserer vierteiligen Veranstaltungsreihe „Wissenschaft und Poesie“ befasst sich mit Musik. Der Musikwissenschaftler Ulrich Konrad spricht mit dem Schriftsteller und Musiker Michael Lentz. Veranstaltung vom 21.03.2019. Die weiteren Teile der Reihe sind im Detail-Text zum Podcast verlinkt.

Lieblingsstück: Bernhold Schmid über den Mielich-Codex

Podcast ・
Rätselhafte Bußpsalmen - Das Lieblingsstück des Musikwissenschaftlers Bernhold Schmid aus dem BAdW-Projekt "Orlando di Lasso-Gesamtausgabe" ist der Bußpsalmencodex Albrechts V. von 1559. Dieser wurde aufwendig illustriert von Hans Mielich, dem Hofmaler des bayerischen Herzogs Albrecht des V., deshalb wird er auch Mielich-Codex genannt.

Wahrheit und Wissen in der digitalen Öffentlichkeit

Podcast ・
Die Medienöffentlichkeit ist ein zentraler gesellschaftlicher Ort der Wahrheitsfindung und Wissensverbreitung. Welche Rolle spielt die Digitalisierung im Umgang mit Fakten und Falschinformationen ("Fake News")? Veranstaltung vom 28.02.2019.

Neugiermaschine Museum. Ausstellungspraxis im digitalen Zeitalter

Podcast ・
Die Museumsarbeit hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Sollten die Bestände von Museen vollständig virtuell zugänglich sein oder kann das Museum so nicht mehr als Vermittler agieren? Wem gehören Kunst und Kulturgüter? Und was sind die zukünftigen Aufgaben von Museen? Veranstaltung vom 19.02.2019.

Wissenschaft und Poesie: Die Sinne

Podcast ・
Im zweiten Teil unserer vierteiligen Veranstaltungsreihe „Wissenschaft und Poesie“ geht es um die Sinne. Der Geruchsforscher Hanns Hatt spricht mit dem Lyriker Jan Wagner. Veranstaltung vom 13.02.2019. Die weiteren Teile der Reihe sind im Detail-Text zum Podcast verlinkt.

Wissenschaft und Poesie: Der Himmel

Podcast ・
Der erste Teil unserer vierteiligen Veranstaltungsreihe "Wissenschaft und Poesie" bringt naturwissenschaftliche und poetische Sichtweisen auf Himmelskörper zusammen. Der Astrophysiker Joachim Wambsganß trifft auf den Schriftsteller Raoul Schrott. Veranstaltung vom 22.01.2019. Die weiteren Teile der Reihe sind im Detail-Text zum Podcast verlinkt.

Krise der Wissenschaft? - Wahrheitssuche zwischen Skepsis und Vertrauen

Podcast ・
Populismus ist ein wachsendes Problem in vielen Ländern. Fakten werden zunehmend ignoriert oder gezielt manipuliert. Wie kann sich die Wissenschaft glaubwürdig gegenüber „alternativen Fakten“ positionieren? Veranstaltung vom 28.11.2018.

Neue Mitglieder 2018

Video ・
Die neuen ordentlichen Mitglieder und die neuen Mitglieder des Jungen Kollegs der BAdW wurden auf der Feierlichen Jahressitzung 2018 am 08. Dezember erstmals mit Filmen vorgestellt. Eine Auswahl dieser findet sich hier (Foto: Stefan Obermeier/BAdW).

Debatte mit Katarina Barley: Gelten Gesetze auch für Facebook?

Podcast ・
Facebook, Twitter, YouTube: Die sozialen Netzwerke gehorchen ihren eigenen Regeln und sind Plattformen für Diskussionen. Gleichzeitig sammeln und verkaufen sie aber Nutzerdaten und politische Hetze und Filterblasen werden ein zunehmendes Problem. Sollte die Politik eingreifen oder beschneidet das die Meinungsfreiheit? Veranstaltung vom 28.11.2018.

Insektensterben: „Der stumme Frühling“?

Podcast ・
„Der stumme Frühling“: Von Rachel Carson 1962 prophezeit – und nun Wirklichkeit? Studien zeigen deutlich einen Insektenrückgang in Deutschland. Podiumsdiskussion vom 19.03.2018.

Krankheit X. Epidemien im 21. Jahrhundert

Podcast ・
Seit 2015 veröffentlicht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich eine Liste von Erregern, die das Potenzial haben, eine Epidemie oder gar Pandemie auszulösen. Neben dem Ebola-, Zika- und Corona-Virus warnt die WHO dieses Jahr zum ersten Mal auch vor der „Krankheit X“. Veranstaltung vom 16.10.2018.

Flagge zeigen! Herausforderungen einer multikulturellen Gesellschaft

Podcast ・
Spätestens die Ereignisse in Chemnitz im Spätsommer 2018 haben gezeigt, dass ein Riss durch die Gesellschaft geht. Unterteilungen in "Wir" und "die Anderen" und Zuordnungen bezüglich Religion, Zugehörigkeit und (nationaler) Identität bestimmen öffentliche Debatten. Eine multikulturelle Gesellschaft ist eine Herausforderung, bietet aber auch Chancen. Veranstaltung vom 06.09.2018.

Plastik - Vom Segen zum Fluch

Podcast ・
Deutschland ist Europameister – im Produzieren von Verpackungsmüll. Doch wohin mit dem ganzen Plastik? Die Natur braucht über 400 Jahre, um es zu zersetzen. Kein Wunder, dass inzwischen schon Müllstrudel im Meer treiben und Trinkwasser mit Mikroplastik verseucht ist. Was kann man tun gegen die Plastikflut? Podiumsdiskussion vom 16.04.2018.

Die neue Seidenstraße

Podcast ・
Hoffnung auf wirtschaftlichen Aufschwung oder latentes Unbehagen: China propagiert mit dem Entwicklungsprogramm „Neue Seidenstraße“ die Handelswege der Zukunft. Neben ökonomischer Anbindung durch Infrastrukturmaßnahmen soll auch Chinas Stellung als Weltmacht gefestigt werden. Veranstaltung vom 05.03.2018.