Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Events

Windkraft. Vier Perspektiven auf ein energiegeladenes Thema

  • 24. January 2023  |  18:00 o'clock
  • Bayerische Akademie der Wissenschaften
    Alfons-Goppel-Straße 11
    80539 München
    Plenarsaal, 1. Stock
  • Erneuerbare Energieträger, darunter vor allem Windkraftanlagen, nehmen angesichts von Klimawandel und Energiekrise eine Schlüsselrolle ein. Die Politik gibt vor, dass bis zum Jahr 2032 zwei Prozent der Bundesfläche für den Ausbau von Windenergieanlagen ausgewiesen sein müssen. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen die Abstandsregelungen angepasst und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden. Die allgemeine Akzeptanz für die Nutzung der Windkraft ist groß in der Bevölkerung. Doch sobald es konkret darum geht, wo die vielen Windräder stehen sollen, herrschen Uneinigkeit, Skepsis oder gar Ablehnung. Von Seiten der Anwohnerinnen und Anwohner sowie des Landschafts- und Naturschutzes kommt es häufig zu Klagen, die den Windkraftausbau verzögern oder ganz stoppen. Befürchtet werden eine Verunstaltung ganzer Landschaften, Rückgänge v. a. von Großvögeln und Fledermäusen und negative Folgen für die Ökosysteme. Welche Rolle aber spielt Windkraft in der kommenden Energieversorgung? Nach welchen Kriterien sollte über Standorte entschieden werden? Welche Aspekte müssen bei der Planung berücksichtigt werden? Wie lässt sich Windkraft ökologisch verträglich vorantreiben? Welche Maßnahmen sind nötig, um die Biodiversität zu schützen? Wie gelingt es, Bedenken auszuräumen und noch mehr Akzeptanz zu schaffen? Und passen Windkraftanlagen und schöne Landschaften vielleicht doch irgendwie zusammen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die die Windkraft aus Perspektive der Energiewirtschaft, des Natur- und Umweltschutzes, der Landschaftsästhetik sowie der Umweltpsychologie diskutiert.
  • Öffentliche Veranstaltung
  • Prof. Dr. Johannes Kollmann (TU München/Forum Ökologie), Prof. Dr. Gundula Hübner (Medical School Hamburg), Prof. Dr. Sören Schöbel-Rutschmann (TU München), Priv.-Doz. Dr. Christian Voigt (Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung/FU Berlin), Prof. Dr.-Ing. Ulrich Wagner (TU München/BAdW/Forum Technologie)
  • Miriam Stumpfe (BR)
  • Forum Ökologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften