Service und Jobs
Raumvermietung
Bitte beachten Sie: Aufgrund der derzeitigen Anordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind Reservierungen für dieses Jahr leider nicht möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihren Sitz hat die Akademie seit 1959 im klassizistischen Festsaalbau der Münchner Residenz. Der Nordostflügel, erbaut von Leo von Klenze zwischen 1835 und 1842, wurde nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg für die Akademie wieder aufgebaut. Sie verfügt hier über 135 Büro- und Arbeitsräume, eine Bibliothek, zwei kleinere Sitzungssäle sowie einen großen Vortragssaal für maximal 350 Personen. Die Säle werden für kulturelle oder wissenschaftliche Veranstaltungen vermietet.
Ansprechpartnerin
Simone Sokolis
Bürozeiten: Mo bis Do, 8.30-14.30 Uhr
+49 (0)89/23031-1318
E-Mail
Informationen zur Nutzung der Veranstaltungsräume
Haben Sie Interesse daran, einen unserer Räume für Ihre Veranstaltung zu mieten? In dieser Übersicht finden Sie alle Informationen zu Personalkosten, Vermietungssätzen uvm.: Nutzungshinweise zum Download (PDF)
Führungen
Bitte beachten Sie: Derzeit finden in der Akademie weder Veranstaltungen noch Führungen statt. Sobald wir wieder Führungen anbieten, können Sie gerne einen Termin mit uns vereinbaren.
Sie interessieren sich für die Arbeit der Akademie und ihre Räumlichkeiten in der Münchner Residenz? Nach Voranmeldung sind für Gruppen Führungen durch das Haus möglich. Dabei steht die Arbeit der Akademie als Gelehrtengesellschaft und Forschungseinrichtung im Vordergrund. Der Rundgang gibt auch Einblicke in die wechselvolle Baugeschichte des denkmalgeschützten Komplexes. Nach Absprache besteht ferner die Möglichkeit, ein Forschungsprojekt zu besichtigen.
Ansprechpartnerin
Dr. Isabel Leicht
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München
+49 (0)89/23031-1311
E-Mail