Von Sachen und Sächelchen – Neuerscheinung des Thesaurus linguae Latinae

Der neue Band des maßgeblichen Wörterbuchs des antiken Latein gibt Auskunft über staatstragende Vokabeln und kleinste Sächelchen.

An der BAdW entsteht in internationaler Teamarbeit das weltweit maßgebliche Wörterbuch des antiken Lateins: Der Thesaurus linguae Latinae. Nun erschien der Faszikel R9 repressio – resilio, der Worte wie res, res publica, reptilis, requiro, rescriptum versammelt. Grundlage waren knapp 30.000 Materialzettel, die noch weit mehr Belegstellen in Quellen des antiken Lateins entsprechen.

Der neue Band umfasst staatstragende Vokabeln wie res publica („die öffentliche Sache“, „Gemeinwesen“), das ein sehr prominentes Weiterleben in unserem Wort „Republik“ hat. Ursprünglich bezog sich der Begriff oft konkreter auf „öffentliche Angelegenheiten“ oder „öffentliches Eigentum“. Neben der bekannten res publica findet sich aber auch das kleinste unscheinbare Ding im neuen Band: rescellula ist eine doppelte Verkleinerungsform von res und heißt übersetzt soviel wie Sächleinchen, Sächelchen. In einer weltweiten Abstimmung des Thesaurus setzte sich rescellula übrigens als lateinisches Wort des Jahres 2022 durch. In den Zettelkästen des Thesaurus gibt es genau zwei Zettel zu rescellula. Demgegenüber stehen 16.500 Materialzettel, auf denen es um das große Wort res („die Sache“, die Angelegenheit“) geht – das materialreichste lateinische Substantiv.

Publikation: Thesaurus linguae Latinae. Vol. XI 2. Fasc. IX (=R9): repressio – resilio. 2023 Walter de Gruyter, Berlin/Boston, 182 Spalten ISBN: 978-3-11-072848-4

Das Schatzhaus des antiken Lateins
Als einziges Lexikon bezieht der Thesaurus alle überlieferten lateinischen Texte von den Anfängen bis 600 n. Chr. ein, berücksichtigt also neben der klassischen Latinität auch ausführlich die Besonderheiten der spätantiken und christlichen Texte. Untersucht werden nicht nur literarische Werke, sondern auch juristische und medizinische Gebrauchstexte, Inschriften, Graffiti. Schulklassen bietet das Team des Thesaurus gern Einblick in seine Lateinwerkstatt, für die Lehrerinnen und Lehrer sich mit ihren Klassen unter tll@thesaurus.badw.de kostenlos anmelden können.

Zur Projektseite: https://thesaurus.badw.de/das-projekt.html

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist die größte und eine der ältesten Akademien in Deutschland. Ihren Aufgaben als Gelehrtengesellschaft, außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Ort des lebendigen wissenschaftlichen Dialogs mit Gesellschaft und Politik ist sie seit mehr als 250 Jahren verpflichtet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und das kulturelle Erbe sichern. Die Akademie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Europas, des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern fördert sie in ihrem Jungen Kolleg. Die Akademie ist Mitglied der Akademienunion.