Indonesien öffnet den Blick für die Probleme und Chancen religiöser Diversität in einer modernen islamisch geprägten Kultur. Wie die religiöse Pluralität dort aussieht und gestaltet wird, diskutiert Prof. Edith Franke am 15. Mai in ihrem Vortrag an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Kein Land der Welt hat eine größere muslimische Bevölkerungsgruppe als Indonesien: 88% der dort lebenden Menschen sind Muslime. Christen stellen mit 9% die größte religiöse Minderheit, Hindus und Buddhisten machen weniger als drei Prozent der Bevölkerung aus. Zu den nationalen Feiertagen gehören dennoch neben muslimischen auch christliche, hinduistische und buddhistische Feiertage. Ist dies bereits ein Ausdruck von Toleranz gegenüber verschiedenen Religionen und damit ein Baustein für das friedliche Zusammenleben in einer multireligiösen Gesellschaft?

Prof. Dr. Edith Franke ist Professorin für Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Ihre Forschungsinteressen richten sich auf religiöse Pluralität und Transformationsprozesse in modernen Gesellschaften, Gender und Religion sowie auf Fragen der religiösen Alltagspraxis.

Mit dem Vortrag von Edith Franke setzt die Akademie ihre Vortragsreihe „Religion und Gesellschaft. Sinnstiftungssysteme im Konflikt“ fort, die 2015 in Reaktion auf die Anschläge in Paris initiiert wurde. Friedrich Wilhelm Graf und Jens-Uwe Hartmann (beide LMU München/BAdW) konzipierten die Reihe, nach deren Abschluss eine Publikation geplant ist.

Vortrag: Muslimisch, moderat, modern – religiöse Pluralität in der islamischen Kultur Indonesiens
Referentin: Prof. Dr. Edith Franke
Termin: Montag, 15. Mai 2017, 19.00 Uhr
Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München, Plenarsaal, 1. Stock

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.