Die Bibel und die Laien

Auftakt zur Vortragsreihe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

200 Jahre bevor Martin Luther dem Volk „aufs Maul“ schaute, übersetzte im 14. Jahrhundert ein österreichischer Anonymus große Teile der Bibel in die Volkssprache. Dieser sogenannte „österreichische Bibelübersetzer“ war selbst Laie und setzte sich für das Recht der Laien auf die Bibel ein. Professor Kurt Gärtners Vortrag am 11. Mai über Bibel und Apokryphen ist der Auftakt der Vortragsreihe.

Apokryphen und kanonische Texte im „Evangelienwerk“

Der Übersetzer, selbst Laie, verteidigte engagiert den Anspruch der Laien auf die Bibel in der Volkssprache. Auch seine Textauswahl musste er verteidigen: In sein Evangelienwerk flossen auch die neutestamentlichen Apokryphen ein, also diejenigen Texte, die aus inhaltlichen oder religionspolitischen Gründen nicht in einen biblischen Kanon aufgenommen wurden oder über deren Zugehörigkeit Uneinigkeit besteht. Diese Texte fügte er als Glossen den kanonischen Evangelientexten bei.

Prof. Dr. Kurt Gärtner war von 1978 bis 2001 Professor für Ältere Deutsche Philologie an der Universität Trier. Er ist Mitherausgeber des neuen Mittelhochdeutschen Wörterbuchs. Bis 2010 war er Projektleiter des Vorhabens „Deutsche Texte des Mittelalters“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Die Bibel und die Laien

Seit 2016 betreuen die Bayerische Akademie der Wissenschaften und die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) das interakademische Forschungsprojekt „Der Österreichische Bibelübersetzer“. Es wird gefördert von der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. Forschungsgruppen an der Universität Augsburg und an der BBAW edieren und kommentieren die Werke des Anonymus. Die Münchner Vortragsreihe erschließt das Umfeld: Die Vorträge internationaler Fachleute behandeln u.a. die Tradition der deutschen Bibel vor Luther, zeigen die europäische Dimension der Bibel in der Volkssprache am Beispiel der Niederlande, beleuchten die Arbeit an der Bibel zu Zeiten Luthers und präsentieren aktuelle Aspekte zur Luther-Bibel.

Vortrag: Bibel und Apokryphen im Werk des Österreichischen Bibelübersetzers: Die Heilige Familie unter den Räubern
Referent: Prof. Dr. Kurt Gärtner
Termin: Donnerstag, 11. Mai 2017, 18.00 Uhr
Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München, Plenarsaal, 1. Stock
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.