Die Alpen: Landschaft und Lebensraum

Das Internationale Jahr der Berge ist Anlass für das Wissenschaftliche Rundgespräch - Die Alpen: Landschaft und Lebensraum, das am 18.10.02 von 9.30 - 18.30 Uhr in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften stattfindet.

14. Oktober 2002

Das wissenschaftliche Rundgespräch verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen die Besonderheiten der Berg- und Gebirgslandschaften und ihre Bedeutung für den Lebensraum des Menschen dargestellt werden. Der gegenwärtige Zustand dieses Natur- und Lebensraum wird in Einzelvorträgen beschrieben, die thematisch einen weiten Bogen von den Naturwissenschaften über die historischen Wissenschaften bis hin zu den Sozialwissenschaften schlagen. Zum anderen sind die Alpen als größtes
europäisches Gebirge auch politisch betrachtet eine interessante Landschaft, denn einige der spezifischen Problemstellungen können nur interdisziplinär und gleichzeitig länderübergreifend gelöst werden. Daher findet im Anschluss an die Vorträge eine Podiumsdiskussion statt, in der die aus wissenschaftlicher Sicht notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung und umweltschonenden Nutzung der Alpen durch und für den Menschen erörtert werden, insbesondere unter dem Gesichtspunkt ihrer politischen Machbarkeit.

Bayerische Akademie der Wissenschaften
Sitzungssaal der Philosophisch-historischen Klasse
Marstallplatz 8

Termin:
18. Oktober 2002
9:00 Uhr - 17:30 Uhr –Vorträge

17.30 – 18.30 Uhr – Podiumsdiskussion

Summaries der Vorträge erhalten Sie auf Anfrage bei der Pressestelle der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.